Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Früher war mehr Lametta“: Bedeutung des Ausdrucks

„Früher war mehr Lametta“: Bedeutung des Ausdrucks

Weihnachten steht vor der Tür. Überall hört und liest man „Stille Nacht, heilige Nacht“, „Frohes Fest“ und „Frohe Weihnachten“. Nicht nur an den Weihnachtstagen hört man zudem häufig den Ausdruck „Früher war mehr Lametta“. Doch was bedeutet das eigentlich und woher kommt dieser Weihnachtsspruch?

 
Feiertage
Facts 

Bei Lametta handelt es sich um schmale Metallstreifen, die traditionell als Weihnachtsschmuck an den Weihnachtsbaum gehängt wurden. In der Regel soll das herunterhängende Lametta stellvertretend für Tannenzapfen an Weihnachten stehen.

Anzeige

Woher stammt der Spruch „Früher war mehr Lametta“?

Bereits 2012 berichtete Die Welt, dass früher mehr Lametta an den Weihnachtsbäumen hing als heute. Hierzulande ist Lametta kaum noch gefragt. Weihnachtsbäume in Deutschland werden mehr und mehr mit ausgefallenerem Weihnachtsschmuck behängt, die hängenden Fädchen finden sich hingegen kaum noch in deutschen Wohnzimmern. Der Sprich bedeutet so viel wie „Früher war alles besser“.

Anzeige
Lametta
So sieht Lametta aus(Bildquelle: IMAGO / Panthermedia)

„Früher war mehr Lametta“: Bedeutung des Ausdrucks

Woher stammt aber nun der berühmte Spruch „Früher war mehr Lametta“? Wie beim berühmten Gedicht „Advent“ hat auch hier der legendäre deutsche Humorist Loriot Einfluss auf den Sprachgebrauch zur Weihnachtszeit. Der Spruch stammt genauso wie das „Advent“-Gedicht aus dem Sketch „Weihnachten bei den Hoppenstedts“ aus der TV-Serie von Loriot aus dem Jahre 1976.

Anzeige

In seiner Rolle als Opa Hoppenstedt bringt Loriot mit dem Spruch „Früher war mehr Lametta“ zum Ausdruck, dass frühere Weihnachtsfeste schöner und besinnlicher von statten gingen. In der Weihnachtsepisode herrscht bei den Hoppenstedts hingegen Stress und Hektik zur Weihnachtszeit. Im Vorfeld des Spruchs wird etwa über das Weihnachts-TV-Programm gestritten. Zudem gibt es in der Familie Uneinigkeit über die Reihenfolge der Bescherung und das Weihnachtsgedicht.

Die Sendung mit dem Spruch „Früher war mehr Lametta“ findet ihr in der DVD-Box „Loriot – Die vollständige Fernseh-Edition – Alle Sketche und Cartoons aus 40 Jahren“.

Heute könnt ihr den Spruch zum Beispiel verwenden, um auf eine weihnachtliche Art auszudrücken, dass früher alles besser war. Aber Vorsicht: In privaten Gesprächen könnt ihr den Lametta-Spruch bedenkenlos verwenden. Wer jedoch eigene Merchandise-Artikel damit herstellt, könnte Probleme mit den Erbinnen von Loriot bekommen. Ein Hersteller wurde bereits für die Nutzung des Spruchs auf eigenen Produkten verklagt. Das OLG München hat die Klage aber abgewiesen. Mehr zu dem Fall lest ihr in diesem Rechtsblog.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige