Geschenke für Nerds: Nützliche Gadgets & Geräte zu Weihnachten

Thomas Kolkmann

Weihnachten steht vor der Tür und wer noch für den Nerd oder die Nerdette ein passendes aber vor allem auch nützliches Geschenk sucht, ist bei uns genau richtig. In diesem Ratgeber wollen wir euch Geschenke für bis zu 25, 50 und 100 Euro vorstellen, an denen der Beschenkte hoffentlich auch nach der ersten Weihnachtsfreude noch lange Spaß haben wird.

Video | Einer unserer Geschenktipps: Der Fire-TV-Stick

13.824
Amazon Fire TV Stick der 2. Generation vorgestellt

Wenn man in die “Geschenknot” gerät, tendiert man häufig dazu, dem Beschenkten zwar etwas zu ihm Passendes, häufig aber auch eher Kurzweiliges oder gar “Gag-Geschenke” zu schenken. Damit ihr dem befreundeten Nerd eine Freude machen könnt, an dem er auch länger seinen Spaß hat, haben wir hier einige Geschenkideen für euch zusammengefasst:

Da freut sich der Geek: 10 coole Weihnachtsgeschenke für unter 100 Euro, vom Anti-iPhone bis zur Steckdosenbürste

Nerd-Geschenke unter 25 Euro

Klinkenanschluss zum Button machen

COM-FOUR Smart Key Button
Die meisten Smartphones besitzen ihn noch: Den Klinkenanschluss. Mit diesem kann man aber noch weit mehr anfangen, als einfach nur seine Kabel-Kopfhörer daran anzuschließen. Mit programmierbaren Buttons für den Klinken-Anschluss, kann man dem Handy einen zusätzlichen physischen Knopf geben.

Dieser kann dann beispielsweise als Auslöser für die Kamera, Play/Pause-Button für den Mediaplayer, Taschenlampen-Knopf oder viele weitere Funktionen genutzt werden. Die Funktion des Klinken-Buttons lässt sich dabei ganz einfach mit einer kostenfreien App wie beispielsweise mSwitch einstellen. Für unter 10 Euro ein äußerst preiswertes aber auch nützliches Geschenk.

Smart-Bulb: Glühbirne mit Lautsprecher?

Smart-LED-Bulb
Wenn man das erste Mal von der Kombination Glühbirne und Lautsprecher hört, kommt man wahrlich nur schwer an dem Gedanken eines “Gag-Geschenks” vorbei. Aber die musikalischen LED-Glühbirnen haben durchaus einen praktischen Mehrwert.

Denn wer nicht unbedingt jeden Raum mit Lautsprechern ausstatten möchte, kann beispielsweise Flur, Wintergarten, Badezimmer oder jeden anderen Raum mit einer Smart- bzw. Sound-Bulb ausstatten. Diese werden per Bluetooth mit dem Handy gepaart und können daraufhin neben Licht auch passenden Sound produzieren. Die günstigen Modelle gibt es bereits ab 20 Euro aufwärts.

Monkey Island Badehandtuch

Monkey Island Handtuch
Ein Handtuch ist bekanntlich ungefähr das nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann! Egal ob man sich damit auf den kalten Monden von Jaglan Beta wärmt, es als Minifloß verwendet oder es als Nahkampfwaffe einsetzen muss...

Und wenn die legendäre Douglas Adams-Referenz auch noch mit einem nerdigen Motiv bedruckt ist, kann der nächste 25. Mai ruhig kommen!

Nerd-Geschenke unter 50 Euro

Der Einplatinencomputer: Raspberry Pi 3

Raspberry Pi 3
Mit dem Einplatinencomputer Raspberry Pi lassen sich schier unendliche Projekte verwirklichen: Vom Mediacenter über die ultimative Emulator-Konsole bis hin zum NAS-Server und viele viele weitere Möglichkeiten.

Und auch wer bereits ein Projekt mit dem Raspberry Pi oder einem anderen Einplatinencomputer verwirklicht hat, wird sicher bereits eine Vielzahl an Projekt-Ideen für einen weiteren kleinen Computer parat haben. Der aktuelle Raspberry Pi 3 Model B kostet in der Rohversion rund 40 Euro.

Den Dumb-TV zum Smart-TV machen

Der wohl beste HDMI-Stick für Amazon-Prime-Kunden: der Fire TV Stick
Aber man braucht nicht zwingend einen Raspberry Pi, um beispielsweise aus dem alten Flachbildfernseher, Monitor oder Beamer ein Smart-TV zu machen. Hierfür gibt es bereits eine Vielzahl an Android-Sticks wie Googles Chromecast oder dem Amazon Fire-TV-Stick.

Mit diesen an USB-Sticks erinnernden Mini-Computern lassen sich kinderleicht, stromsparend und ohne Lüftergeräusche Musik, Filme und das gesamte Internet auf den Fernseher bringen. So habt ihr beispielsweise Zugriff auf Streaming-Dienste wie Netflix, Prime-Video, Spotify oder Amazon Music Unlimited sowie die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen TV-Sender, YouTube und vieles mehr. Die HDMI-Sticks wie Chromecast oder Fire-TV-Stick beginnen ebenfalls bei rund 40 Euro.

Auf der nächsten Seite findet ihr unsere Empfehlungen für Nerd-Geschenke unter 100 Euro.

Bildquelle: Elena Kalistratova via iStock

Weitere Themen: Amazon Fire TV Stick, Chromecast, Raspberry Pi, Ratgeber, Weihnachtsschrift, Commodore

Neue Artikel von GIGA TECH