Frei.Wild-Auftritt: Visions-Magazin zieht sich vom With Full Force zurück

von

Das Musik-Magazin Visions hat sich aus der Präsentation des With Full Force-Festivals zurückgezogen – weil dort die rechtsoffene Band Frei.Wild im Lineup bestätigt wurde. In einem längeren Blogeintrag begründet die Redaktion ihre Entscheidung.

Frei.Wild-Auftritt: Visions-Magazin zieht sich vom With Full Force zurück

Anfang der Woche hatte das Metal- und Hardcorefestival angekündigt, dass auch die südtiroler Deutschrock-Band Frei.Wild 2013 beim With Full Force spielen soll. Begründung: Sie sei “die momentan angesagteste, zugkräftigste und umjubelste, aber auch eine der umstrittensten Bands des Streetpunk-Sektors”. Und weiter: “Wir stehen für Toleranz, beteiligen uns nicht an Hexenjagden und freuen uns, Euch die Band zum Jubiläum erneut präsentieren zu können.”

Schon 2010 war die Band bei dem Festival in Roitzschjora (in der Nähe von Leipzig) zu Gast, flog allerdings noch unter dem Radar der Visions. Inzwischen gelten Frei.wild als neue Böhse Onkelz, verkaufen Hallen aus und sind in der rechten Szene angesagt – aber nicht nur dort. In ihrem Blogpost liefert die Visions-Redaktion eine ausführliche Begründung, warum sie mit Frei.Wild nichts zu tun haben wollen. Besonders die Behauptung einer “unpolitischen” Haltung der Südtiroler werden hier ihre deutschtümelnden und nationalstolzen Texte gegenübergestellt. Und auch die Erwähnung von “Hexenjagd” und “Toleranz” durch das Festival versteht die Visions als Verkehrung der Tatsachen, wenn es um rechten Nationalismus geht.

Erst vor zwei Wochen mussten Jennifer Rostock auf Facebook einen Shitstorm über sich ergehen lassen, weil sie nach einem Vorfall in Hamburg geäußert hatten, sie wollten nie wieder Leute mit Böhse-Onkelz- oder Freiwild-Shirts auf ihren Konzerten sehen. Auch Bands wie die Toten Hosen und Die Ärzte beziehen regelmäßig gegen die neuen Deutschrocker Stellung – die Ärzte ersetzen live auch mal (in “Schrei nach Liebe”) “Störkraft” durch “Frei.Wild”.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz