Die Top 5 iPhone-Apps zur Fußball-WM 2014

von

Heute startet die Fußball-WM. Eine gute Hand voll Apps hilft (und reicht), uns über die Spiele und das Drumherum zu informieren und zu unterhalten. Fünf Top-Apps für iPhone und iPad zur Weltmeisterschaft 2014:

Die Top 5 iPhone-Apps zur Fußball-WM 2014

FIFA: Offiziell und nah am Geschehen

Als Veranstalter der Fußball-WM sitzt die FIFA natürlich an der Quelle der Informationen, Bilder und Filme. Die App des Verbandes ist deshalb – naheliegend – mit die erste Wahl. Der Download ist kostenlos (durch die Fernsehübertragungen verdienen die ja genug...).

Der Inhalt ist dementsprechend umfangreich: Live-Berichte, Analysen, Tabellen, News,... In Teamvorstellungen erfahren wir den Erfolg in der Qualifikation und frühere WM-Teilnahmen. Die Kategorie Reiseziel stellt Land, Stadien und Städte vor.  Kleine Spiele in der App beschäftigen uns, wenn eine Partie zu langweilig läuft.

Welche Informationen zu unserer Favoriten-Mannschaft wir als Benachrichtigung erhalten möchten, können wir in den Einstellungen festlegen: nur bei Toren, oder auch bei roten Karten, wenn die Aufstellung bekannt ist, wenn der Anstoß beginnt, wenn neue News eintreffen?

FIFA
Download @
App Store
Entwickler:
Preis: Kostenlos

 

Sportschau FIFA: 20 Kameraperspektiven

Extra für die Fußball-Weltmeisterschaft hat der WDR eine zweite Sportschau-App veröffentlicht. Auch hier erhalten wir Nachrichten, Hintergründe, Tabellen und Statistiken. Besonderer Clou: Wir bekommen zahlreiche Livestreams und können die Videos aller WM-Spiele abrufen. „Dabei können Sie selbst entscheiden, aus welcher Kameraperspektive die Spielszenen gezeigt werden sollen“, so der Anbieter. Bis zu 20 verschiedene Ansichten der Spiele-Highlights sollen zur Verfügung stehen. Da kann uns wirklich nichts mehr entgehen...

Wir zahlen ja schon Gebühren für die öffentlich-rechtlichen TV-Sender, also ist die App kostenlos:

Den Livestream bekommen wir allerdings nur von den ARD-Übertragungen. Ergänzung für die ZDF-Tage wäre somit eine der besten TV-Apps für iPad und iPhone oder die ZDF-App, ebenfalls mit verschiedenen Kameraperspektiven:

ZDFmediathek
Download @
App Store
Entwickler:
Preis: Kostenlos

 

2014 Tippspiel: Wer wird Fußball-Tippkönig?

Wer schätzt am besten die Endergebnisse der Fußballspiele? In dieser App bildest du eine oder mehrere Tippgemeinschaften mit deinen Freunden. Die Anwendung berechnet die Rangliste der Tippkönige automatisch.

2014 Tippspiel
Download @
App Store
Entwickler:
Preis: 0,89 €

Wer online über ein Facebook-Konto tippen möchte, kann auf diese Alternative zurückgreifen:

 

Langenscheidt Fußball – Deutsch: Aufklärung für Ahnungslose

Die Langenscheidt-App Fußball – Deutsch/Deutsch – Fußball ist eigentlich ein E-Book, und zwar „für Fans und solche, die es werden wollen“, so der Untertitel. Verfasst hat das etwas andere Wörterbuch nicht irgendjemand, sondern Sportmoderator Gerhard Delling.

Er mischt – wie man es von ihm gewöhnt ist: gekonnt formuliert – Fachwissen mit unterhaltsamen Anekdoten. Neben den harten Fakten dürfen natürlich auch intelligente und dumme Sprüche von Hitzfeld über Goethe bis hin zum DVB-Regelwerk nicht fehlen. An die Navigation in der App muss man sich allerdings erst ein bisschen gewöhnen.

 

FIFA 14: Das virtuelle Turnier auf iPhone und iPad

Natürlich vergessen wir nicht, dass unsere iOS-Geräte kleine Konsolen sind. Eine der bekanntesten Fingerfußball-Spiele für iPhone und iPad kommt von Electronic Arts und heißt FIFA 14. In der 1,2 GB großen App findest du 600 Teams, inklusive Nationalmannschaften.

Wer kürzere Unterhaltung sucht, bekommt in Soccer Wall simples Torwandschießen:

Soccer Wall
Download @
App Store
Entwickler:
Preis: 0,89 €

 

Weitere Fußball-Apps für iPhone und iPad zur WM 2014

Das war eine kleine, aber feine Auswahl an Fußball-Apps – der Katalog im App Store zum Thema ist ziemlich groß. Auch Apple zeigt auf einer Sonderseite einige Anwendungen zur WM 2014. Wer mehr wünscht, betrachte sich diese Übersicht:

Weitere Artikel zum Thema:

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPod touch 2014, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, EM 2012


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz