In iOS 9.3 hat Apple Night Shift eingeführt. Das praktische Feature reduziert abends das blaue Licht, das vom Display des Mobilgeräts ausgestrahlt wird. Studien zufolge soll dadurch das Einschlafen besser funktionieren. Wer aber kein iPhone oder iPad besitzt, muss sich dennoch nicht die Nacht um die Ohren schlagen: Wir zeigen 5 Apps, die Apples Night Shift auch auf Android bringen. 

5 Apps, die Apples Night Shift auch auf Android bringen

Ein paar Worte vorweg: Die Liste sollte keinesfalls als „vollständige“ Aufzählung aller Night-Shift-Alternativen für Android angesehen werden. Neben den hier fünf aufgelisteten Apps gibt im Google Play Store noch eine Reihe anderer Alternativen, die ähnliche Funktionen bieten. Für unsere Top 5 haben wir uns auf kostenlose Anwendungen konzentriert, die zudem leicht und verständlich in der Bedienung sind. Sollte eine App außerdem nicht auf eurem Smartphone funktionieren – nicht verzagen, einfach die nächste probieren.

Night Shift: Blue Light Filter

night-shift-blue-light-filter

Der erste Eintrag in der Liste ist eine App mit dem Namen Night Shift: Blue Light Filter. Ziel der Entwickler war es wohl, die Bedienung der Applikation möglichst einfach zu gestalten. Über einen Switch in der App lässt sich der Blaulichtfilter ein- und ausschalten, ebenso wie über eine dauerhafte Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste. Die Stärke des Filters lässt sich außerdem individuell für den Tag und die Nacht regeln. Ebenfalls erfreulich: Night Shift: Blue Light Filter ist kostenlos und kommt gänzlich ohne Werbung aus.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Twilight

twilight-night-shift-android-alternative

Ungleich mehr Funktionen bietet Twilight. Hier lassen sich die Farbtemperatur, die Intensität und die Display-Verdunkelung über einen Slider individuell einstellen. Auch die Filter-Zeiten kann der Nutzer ganz dem eigenen Gusto nach festlegen und über eine clevere Ausnahmeregelung können Apps auch vom Blaulichtfilter ausgenommen werden. Das ist beispielsweise hilfreich bei Video-Anwendungen wie etwa YouTube oder Netflix. Insgesamt hinterlässt Twilight einen wesentlich ausgereifteren Eindruck als Night Shift: Blue Light Filter, jedoch sind nicht alle Funktionen in der kostenlosen Version enthalten. Mit 1,99 Euro ist die Pro-Version aber auch kein allzu teures Vergnügen und die Grundbedürfnisse lassen sich auch mit der kostenlosen Variante gut abdecken.

Twilight
Entwickler: Urbandroid Team
Preis: Kostenlos

Night Shift (BlueLight)

night-shift-bluelight

Noch simpler als Night Shift: Blue Light Filter kommt Night Shift (BlueLight) von Entwickler hankora817 daher. Die gesamten Einstellungen sind übersichtlich auf einer Seite untergebracht. Der Nutzer kann hier den Blaulichtfilter ein- und ausschalten, einen automatischen Plan festlegen und schlussendlich noch die Intensität des Filters einstellen. Mag spartanisch klingen, viel mehr ist im Grunde aber auch nicht notwendig.

Night Shift (BlueLight)
Entwickler: hankora817
Preis: Kostenlos

Midnight (Night Mode)

midnight-night-shift-alternative

Midnight (Night Mode) zeichnet sich ebenso wie die anderen Einträge auf dieser Liste durch ein einfaches Interface aus, das die wichtigsten Einstellungen sofort parat hat. Auswählen lassen sich ein manueller, geplanter oder automatischer Modus, um die Farbfilterung zu aktivieren. Apropos: Nicht nur das blaue Licht kann aussortiert werden, sondern auch das schwarze, grüne und rote. Ein dunkles oder helles Theme und weitreichende Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der Benachrichtigungen runden das Paket ab.

Midnight (Night Mode)
Entwickler: Mokaware
Preis: Kostenlos

Eye Filter (Blue light filter)

eye-filter-blue-light-filter

Last but not least: Eye Filter (Blue light filter) – die vielleicht minimalistischste App der gesamten Liste. Gefiltert wird Blaulicht, indem eine Maske aus Schwarz, warmen Grau oder Braun über das Display gelegt wird – der Nutzer hat also die Wahl. Ebenso kann die Stärke der Masken mittels eines prozentualen Sliders geregelt werden und es lässt sich ein Zeitplan einstellen, wann die Filterung beginnen und enden soll. Eine Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste informiert darüber, ob die App aktiv ist.

Eye Filter (Blue light filter)
Entwickler: diaohs
Preis: Kostenlos

War für euch eine interessante Night-Shift-Alternative dabei? Oder habt ihr vielleicht selbst einen Tipp? Sagt es uns in den Kommentaren!

Artikelbildquelle: Flickr/ddqhu/cc-Lizenz

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Wählt das beste Android-Smartphone des Jahres 2016

Hoch her ging es dieses Jahr in der Android-Welt. Einige Hersteller konnten die Sektkorken knallen lassen, andere mussten die Scherben einer verfehlten Produktpolitik aufsammeln. Was hat euch 2016 besonders gefallen? Nehmt an unserer Abstimmung teil und wählt das beste Android-Smartphone des Jahres.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link