Akkulaufzeit-Test: Welches Smartphone hält am längsten durch?

von

So leistungsstark die heutigen Smartphones sind, so kurz hält leider auch oft der Akku in den Geräten durch. Unterschiede gibt es aber dennoch. Und die folgende Infografik zeigt deutlich, welche Smartphones in Sachen Akkuleistung am besten abschneiden und welche eher enttäuschend sind.

Akkulaufzeit-Test: Welches Smartphone hält am längsten durch?

Wie lange der Akku tatsächlich eines jeden einzelnen Smartphones am Stück durch durchhält hängt ja bekanntlich von verschiedenen Faktoren ab. Wer viel surft und spielt wird sein Smartphone schneller wieder aufladen müssen als jemand, der nur ab und an mal seine Mails checkt oder eine SMS schreibt. Dazu kommen unterschiedliche Display- und Akku-Größen usw.

Die Grundlage für den Test, der die Daten für die Infografik geliefert hat, ist deshalb auch nicht ein wirklich repräsentatives Beispiel für den normalen Gebrauch im Alltag. Vielmehr wurden hier „reine“ Nutzungsdauern verschiedener Funktionen getestet. Das Ergebnis ist dennoch sehr interessant. So zeigt der von Which durchgeführte Akkulaufzeit-Test, wie viele Minuten die verschiedenen Smartphones beim Telefonieren und beim Surfen im Internet durchhalten und wie lange das Wiederaufladen dauert.

Natürlich gibt es auch jede Menge Tipps, we ihr die Laufzeit eures Smartphones verlängern könnt. Für das iPhone findet hier zum Beispiel 14 gute Tipps & Tricks, eine andere Alternative wären Zusatzakkus wie dieser oder dieser.

Testbedingungen

Wie wurde der Test überhaupt durchgeführt, damit man ein wenigstens etwas aussagekräftiges Ergebnis erhält? Zum einen nutzt Which für den Anruf-Test einen eigen Telefonnetzwerk-Simulator. Damit soll sichergestellt werden, dass die Signalstärke bei jedem Anruf mit den unterschiedlichen Geräten die gleiche ist.

Zudem werden bei allen Smartphones die Display-Helligkeiten auf die gleiche Intensität gestellt. Dabei ging es mehr um ein lesbares Level als um die möglichst hellste Stufe. Zusätzlich wird jedes getestete Smartphone gleich auf den Test vorbereitet, in dem der Akku einmal komplett aufgeladen und  dann ganz entladen wird.

via

Weitere Themen: Die Welt der Infografiken


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz