Top 5: Die besten kostenlosen Android Apps

Android is better
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen Android-Telefons. Genauer gesagt: des Samsung Galaxy S, einem wirklich nettes Gerät. Das tolle an Android sind die zahlreichen kostenlosen Apps, die die Funktionalität des Telefons massiv erweitern. Um unsere lange nicht gepflegte Android-Rubrik mal ein wenig aufzufrischen, hier eine Top 5 der meiner Meinung nach besten Android Apps. Es handelt sich dabei nicht um Android-Apps für Nischen, sondern Apps, von denen ich persönlich überzeugt bin, dass sie jeder, wirklich jeder Android-Nutzer installiert haben sollte. Los geht’s.

Barcode Scanner

screenshot-barcode-scanner

android barcode scanner
Der Barcode Scanner kann QR-Codes und Barcodes lesen. QR Codes sind die quadratischen Muster, die man auch hier abewundern kann und die auf einen direkten Android Market, genauso wie auf eine URL verweisen können. Das Programm ist denkbar einfach: Einschalten, auf den Code halten und kurz warten, bis der Code gescannt ist. Scannt man den Barcode eines Shiopping-Artikels kann man über Google Shopping schnell nachschauen, wo der Artikel am billigsten ist, scannt man den Barcode eines Buches ein, erhält man ISBN-Nummer und den enstprechenden Eintrag in der Google Büchersuche, bei einem QR-Code wird man auf die entsprechende URL (oder auf die App im Market zum Download) weitergeleitet.

Außerdem kann die App QR-Codes von Kontakten erzeugen, die andere Nutzer nur selbst mit einem eigenen Barcode-Scanner einlesen müssen, um den Kontakt zu erhalten. Unser Fazit: Ein praktischer Begleiter in allen Lebenslagen.

Advanced Task Killer Free

advanced-task-killer-free

Advanced Task Killer QR
Android kann Multitasking, das heißt, es können mehrere Programme im Hintergrund gleichzeitig laufen. Das ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits kann man schnell zwischen verschiedenen Apps wechseln, andererseits wird das Gerät mit mehreren im Hintergund laufenden Anwendungen spürbar langsamer.

Mit Advanced Task Killer kann man Apps im Hintergrund schnell beenden. Bestenfalls legt man sich das zugehörige Widget auf einen Homescreen, tappt einmal darauf – und alle im Hintergrund laufenden Apps werden geschlossen. In den erweiterten Einstellungen kann man wichtige Apps “ignorieren” lassen, also so einstellen, dass Advanced Task Killer sie nicht automatisch beendet.

AppBrain

app-brain-market-scan

appbrain qr code
AppBrain ist eine Kombination aus App und Webanwendung, die den normalen Android Market um einige sehr praktische Funktionen erweitert. Man loggt sich mit seinem Google-Konto ein und die App synchronisiert eine Liste aller installierten Apps mit dem Webservice. Dort kann man jede einzelne App kommentieren und die Liste per URL auch an andere weitergeben. Hier ist beispielsweise meine Liste.

Momentan im Aufbau begriffen ist eine Funktion, mit der man die Liste andere Nutzer “subscriben”, also abonnieren kann. stets über deren installierte Apps auf dem laufenden bleiben kann. Eine weitere sehr nützliche Finktion ist dass man auf der Appbrain-Website Apps mit einem Klick vormerken kann. Diese werden dann auf dem Android Handy bei der nächsten Appbrain Synchronisierung aus dem Android Market automatisch installiert. Ferner ist das Deinstallieren von Apps über die Appbrain-App wesentlich einfacher als über die reguläre Android-Funktion zu diesem Zweck. Außerdem gibt’s App-Empfehlungen, eine App-Datenbank und noch viel mehr. Unsere Empfehlung: Unbedingt installieren!

RockPlayer

rock-player

rock player android v7
RockPlayer ist ein Videoplayer, der fast jedes Format wiedergeben kann. Ob MP4, H.264, 3GP, MKV, FLV, DivX oder Xvid – der Rockplayer spielt’s problemlos und wird somit zum VLC Player-Pendant für Android-Smartphones.

Achtung! Es existieren Versionen für verschiedene Prozessoren. Der QR-Code rechts bezieht sich auf die Version für die aktuelle Generation von Android-Handys mit ARMv7-CPU wie Nexus One, HTC Desire und Samsung Galaxy S. Wer ein älteres Handy hat, sollte die Varianten für ARMv6 bzw. ARMv6+VFP installieren.

Zedge

zedge-android

zedge-android-app
Waren früher Klingeltöne und Bilderchern für’s Handy eine Sache, die schnell ins Geld gingen, bekommt man Goodies dieser Art heutzutage Gott sei Dank kostenlos. Wer schnell an Hintergrundbilder und Klingeltöne für sein Android-Handy gelangen möchte, sollte unbedingt Zedge ausprobieren. Hier erhält man übersichtlich einige sehr schicke Homescreen-Grafiken für jeden Geschmack und eine Menge Klingeltöne — kostenlos! Klingeltöne können per “Like”-Funktion vorgemerkt werden und direkt aus dem Programm heruntergladen und übernommen werden.

Möglicherweise bringen wir zukünftig wieder mehr Android-Artikel im Loadblog. Dafür wollen wir von euch wissen, über Apps welcher Art ihr am liebsten lesen möchtet. Instant Messenger? Games? Produktivitäts-Apps? Wetter-Apps? Oder etwas ganz anderes? Lasst es uns wissen – in den Kommentaren.

+++ Mehr zu Android? Unser Android-Spezialist Frank ist inzwischen auch leitender Redakteur der neuen Seite androidnews, die täglich News, Tipps und Apps zu Android bringt. Unbedingt vorbeischauen! +++

Bild “Android is better”: Wade Morgen (cc)

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz