iTry 2.0: Vier Wochen Android-Diät mit Apfel-Askese

Es ist soweit — endlich, muss ich ja sagen. Nach vielem Vertrösten darf ich euch hier und heute iTry 2.0 präsentieren! Nachdem Kollege Jens sich bereits wacker mit Mac, iPad und iPhone geschlagen hat, werde ich nun vier Wochen lang mit Android-Smartphone und -Tablet sowie einem Windows-Rechner arbeiten.

iTry 2.0: Vier Wochen Android-Diät mit Apfel-Askese

Gut Ding will Weile haben. Was lange währt, wird endlich gut und wer anderen eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurstbratgerät. Wie dem auch sei, nun ist es soweit und meine Android- und Windows-Wochen beginnen heute.

Das letzte Mal, dass ich mit einem Windows-Rechner mehr als eine Woche am Stück täglich arbeiten musste, ist schon viele Monde her. Damals hieß es noch „Windows XP“ und tat, was man wollte. Wenn man ihm gut zuredete. Ich bin sehr gespannt, was mich mit in diesen modernen Zeiten des 7'er Windows erwartet.

Android-Erfahrungen habe ich bislang nur in ein paar kürzeren Tests sammeln können. Hier eine Woche ein Samsung Galaxy S2, dort ein Asus Transformer Prime. Auch hier erwartet mich also sowohl Hardware- als auch Softwareseitig neues Terrain.

Das Galaxy Nexus wird mir etwas bieten, das mir von Kennern als „echte Google-Experience“ beschrieben wurde: Nacktes, unverfälschtes Android pur. Das Motorola Xoom 2 ist dazu da, einen Einblick in die Welt der vom Hersteller konfigurierten und überarbeiteten Oberflächen zu geben — und mich nebenher zum rooten zu animieren. Die größte Herausforderung für einen auch nach wenigen Jahren schon durch und durch Mac-gewöhnten wird das Ultrabook von Toshiba sein.

Mittlerweile gibt es mehrere iTry’s auf GIGA:

Neue, alte Tastenkombinationen, ungewohnte Menüstrukturen, vergessene Pfade zu wichtigen Einstellungen und Dateien. Beste Voraussetzungen für produktive Arbeit also! Aber ich haben keinen Zweifel, dass es genug eifrige Verfechter der Android- und Windows-Zunft gibt, dir mir aus der einen oder anderen Patsche helfen können.

Sämtliche Erlebnisse und Eindrücke, positiv wie negativ, werde ich über mehrere Kanäle in die Welt posaunen. Ich werde versuchen, mehrmals die Woche den aktuellen Erfahrungsschatz mitzuteilen — ab und zu auch mal in Videoform. All das natürlich in gewohnter Ausgewogenheit — trotzdem ist das Ganze aber ein subjektiver Test. Ich werde also keine Benchmarks veranstalten, keine Pixelzahlen gegeneinander ausspielen, sondern mich nur auf den täglichen Gebrauch konzentrieren.

Wer Lust hat, mich auf diesem kleinen Abenteuer zu begleiten, kann das auf der Special-Seite tun. Dort findet ihr alle Artikel, Videos und Tweets zum iTry. Außerdem gibt es mich natürlich bei TwitterFacebook und im GIGA Forum.

Also: Packen wir es an! Es ist #iTry 2.0.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Motorola Xoom 2 Media Edition , Google Galaxy Nexus, iTry

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz