Die 10 schönsten Live Wallpaper für Android

von

Die besten Android Wallpaper wird wohl niemand so pauschal auflisten können, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden. Doch wir haben für euch ein paar sehr schöne Android-Live-Wallpaper gesucht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

Das besondere an Live Wallpapers ist, dass sie animiert im Homescreen-Hintergrund laufen und sogar teilweise auf Interaktion reagieren. Dadurch verbrauchen sie aber auch sehr viel Akkuleistung: Je mehr ein Wallpaper kann, desto schneller ist das Handy alle.

So installiert man Android Live Wallpaper auf dem Smartphone

Je nach Hersteller gibt es verschiedene Wege, um auf einem Android Smartphone ein Live-Wallpaper einzustellen. Sucht nach erfolgreicher Installation der gewünschten LWP App (LWP steht für Live Wallpaper) einen freien Platz auf dem Home-Screen. Tippt lange auf diesen freien Platz und wählt „Hintergrund Bilder“ oder „Live Hintergrundbilder“ und tippt darauf.

Bildergalerie android-live-wallpaper-einstellen

Alternativ geht auf den Homescreen und tippt auf den Menü-Button auf eurem Smartphone. Das Kontextmenü bietet dann oftmals auch eine „Hintergrund“ Option an, über die ihr zu den Live-Wallpaper Einstellungen kommt (siehe Galerie).

Installierte Wallpaper Apps befinden sich immer in der Live-Wallpaper übersicht von Android. Einige Apps haben erweiterte Funktionen oder sind konfigurierbar, die Einstellungen dafür findet man direkt bei der Wallpaper Auswahl.

Meine Top 10 Live Wallpaper

Colorful Wave Free: Grafisch sehr aufwändig und stark psychodelisch. Sieht aber schon sehr klasse aus.

Stickman Wallpaper: Stickmans in diversen Szenarien, kämpfen oder leben vor sich hin. Sehr unterhaltsam.

SwampWater: Wer möchte sich ein paar Amöben dabei zuschauen, wie sie durch die Gegen kriechen? Faszinierend.

Sun Rise: Ich habe selten so ein schönes Wallpaper auf meinem Smartphone gehabt. Entspannung pur.

Silhouette Free: Steht mit Sun Rise auf einer Treppe. Super schönes und atmosphärisches Wallpaper

Light Grid: Unglaublich viele Einstellungsmöglichkeiten und sehr schick.

Exodus: Light Grid in 3D und mit mehr Einstellungsmöglichkeiten. Irre!

Jelly Bean: Sieht einfach klassisch gut aus.

Pixel Rain: eine Mischung aus Light Grid und dem Nexus Live-Wallpaper. Hat was!

WP Clock Typo: Unglaublich schickes Live-Wallpaper, dass erst in der Pro-Version sein Potential zeigt.

Bildergalerie die-schonsten-live-wallpaper-fur-android-apps

Da Geschmäcker verschieden sind und ich nicht gerade auf Katzen Live-Wallpaper stehe, empfehle ich euch außerdem auf folgender Seite vorbei zu schauen. Hier sind immer wieder sehr schöne, wenn nicht sogar die besten Wallpaper für Android versteckt.

http://www.livewallpapers.org

Leider ist der Google Play Store nicht optimal auf Live Wallpaper ausgelegt, eine Auflistung nach der Kategorie zeigt auch Spiele-Apps, die Live Wallpaper als kleines Extra verfügbar machen. Eine schöne Auswahl hat aber der Entwickler Kiwi.

Übrigens: Viele Android-Live-Wallpaper kosten Geld, andere sind kostenlos. Hier solltet ihr darauf achten, dass einige Entwickler Werbung in den Einstellungen und im kompletten Telefon verankern. Die App Dancing purring Cat ist zwar super niedlich, setzt aber Werbung in die Benachrichtigungsleiste. Das kann schon ziemlich störend werden und geht erst weg, wenn die App deinstalliert wurde.

Weitere schöne Live-Wallpaper findet ihr außerdem auch hier.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz