Android 4.4: Standard-SMS-App statt Hangouts verwenden – so geht's

Lukas Funk
12

Wie von langer Hand geplant wurde auf dem Nexus 5 erstmals die Verwaltung von SMS-Nachrichten vollständig in die Hangouts-App integriert. Googles Lösung ist allerdings alles andere als optimal und so wird sich der ein oder andere Leser sicher freuen, dass die althergebrachte SMS-App, wie so noch auf dem Nexus 4 zum Einsatz kam, nun im Play Store verfügbar ist.

Android 4.4: Standard-SMS-App statt Hangouts verwenden – so geht's

Nein, die Verfügbarkeit der SMS-App im Play Store ist nicht ein weiterer Schritt Googles, System-Apps auszulagern und unabhängig von der verwendeten Android-Version nutzbar zu machen; sie könnte vielmehr als Protest gegen Googles Streamlining verstanden werden. Denn auch wenn wir generell die Integration von SMS-Konversationen in die Hangouts-App begrüßen, so ist Googles Umsetzung doch noch stark verbesserungswürdig und hinkt hinter Apples Lösung iMessage her.

Wer ebenso empfindet und sich die alte SMS-App zurückwünscht, kann diese nun also auch auf seinem Nexus 5 (Test) und jedem anderen Smartphone installieren, das mit einer Hersteller-SMS-App ausgestattet ist. Die App, die sich nach der Installation wie gewohnt als SMS/MMS identifiziert, wurde aus dem Android Open Source Project (AOSP) kompiliert und steht entsprechend kostenlos zur Verfügung.

sms-app-standard-app
sms-app-einstellungen

Da Google mit Android 4.4 eine erweiterte Verwaltung für Standard-SMS-Apps eingeführt hat, muss die SMS/MMS-App als solche definiert werden. Dankenswerter Weise weist die App selbst auf diesen Umstand hin erklärt das weitere Vorgehen: Man öffnet lediglich das Overflow-Menü der Nachrichten-App rechts unten (drei Punkte), wählt Einstellungen und dann den obersten Eintrag SMS deaktiviert. Die folgende Frage bejaht man und voilà, fortan ist die Hangouts-App nur noch für Hangouts zuständig und SMS sind per Nachrichten-App erreichbar.

Bevorzugt ihr Hangouts oder die alte Nachrichten-App auf eurem Nexus 5? Oder doch die App eines Drittanbieters? Empfehlungen nehmen wir gerne im Kommentarbereich entgegen.

SMS Messaging (AOSP)
Entwickler: Sylvain Galand
Preis: Free

[via SmartDroid]

Hat dir "Android 4.4: Standard-SMS-App statt Hangouts verwenden – so geht's" von Lukas Funk gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA ANDROID