Android-Charts: Die androidnext-Top 5+5-Artikel der Woche (KW 27)

Amir Tamannai

Die Mittagssonne brennt da draußen, am Nürburgring werden die letzten Vorbereitungen getroffen und in den Pyrenäen quälen sich gerade ein paar hundert Radler die Berge rauf — der perfekte Zeitpunkt also, drinnen, vorm TV und am Rechner, Smartphone oder Tablet zu bleiben, den anderen beim Schwitzen zuzusehen und sich dabei ganz gemütlich die Android-Themen der vergangenen Woche reinzuziehen: Es folgen die androidnext-Charts.

Android-Charts: Die androidnext-Top 5+5-Artikel der Woche (KW 27)

Top 5 der meistgeklickten Artikel

Für viel Wirbel, erhitze Gemüter und Lärm hat unser meinungslastiger Artikel zu den Rückschalen und den smarten Sensoren des Moto X gesorgt. Auch wenn viele Leser sich über diesen und die darin getroffenen Aussagen sehr echauffiert haben, bleiben wir dabei: Bisschen viel Marketing-Hype um noch nicht so wahnsinnig viel Neues, Motorola. Für so viel Aufregung gibt’s Platz 5.

Interessanter klingt da auf Position 4 schon, was die Google-ASUS-Allianz bald, mit ein wenig Glück sogar bereits in der kommenden Woche, präsentieren könnte: Der Nachfolger des Nexus 7 soll jedenfalls noch im Juli offiziell gemacht werden und mit Full HD-Screen und Snapdragon 600-CPU kommen — behauptet wenigstens ein ASUS-Kundensupport-Mitarbeiter.

Mit reichlich Schluckauf und beileibe nicht so flutschig und öffentlichkeitswirksam, wie Jay-Z und Samsung sich das im Vorfeld bestimmt ausgemalt hatten, kann das neue Album „Magna Carta Holy Grail“ des US-Rappers seit dem 4. Juli von Besitzern eines Samsung Galaxy S-Gerätes kostenlos und vor dem offiziellen Release am morgigen Montag heruntergeladen werden. Wie das theoretisch gehen soll, erfahrt ihr auf Rang 3.

Auf Platz 2 noch einmal das Moto X: Schon am Mittwoch erreichten uns erste Meldungen, dass das im August kommende „Assembled-in-USA“-Phone über Wechselcover und einen Software-Assistenten verfügen wird, den man bei Motorola ganz bescheiden als „Google Now auf Steroiden“ beschreibt.

Sollte in dieser Woche wirklich ein neues Nexus 7 präsentiert werden, dürfte das ziemlich wahrscheinlich auch mit der Vorstellung von Android 4.3 einhergehen — nicht, dass das nicht schon geleakt wäre: Im meistgelesenen Artikel der Woche hat Kollege Frank die neuesten Erkenntnisse aus einem Leak einer Android 4.3-Firmware für das Samsung Galaxy S4 zusammengefasst.

Top 5 der Redaktion

Und welche Artikel, Kommentare und Features haben uns beim Schreiben oder Drehen abseits der Klick-Magneten besonders Spaß gemacht?

Da wären zunächst natürlich unser blub! und die vierte Folge des F&A zu nennen — beide wie gehabt informativ und launig gleichermaßen:

Die finnische Handy-Legende Nokia schwächelt trotz Microsofts Zuwendung weiter. Da gibt es nur einen Ausweg, den nun Analysten dem Unternehmen vorschlagen: Sollen die Finnen doch auf Android umsatteln! Wir fänden das zumindest interessant …

Wenn ihr nachher noch raus in Park, Wald oder auf die grüne Wiese wollt, verpasst ihr möglicherweise das eingangs erwähnte Formel 1-Rennen oder die Endphase der heutigen Tour-Etappe. Abhilfe könnte ein Micro-USB-DVB-T-Dongle schaffen: Wir haben in der vergangenen Woche zwei Exemplare ausprobiert und waren recht angetan.

Stichwort Smartphone und draußen: Bei der Sonne sieht man ja gar nix auf dem spiegelnden Display! Corning, die Macher von Gorilla Glass, haben da was in petto: eine Anti-Reflexionsbeschichtung, die uns staunen lässt — zumindest, wenn das Bild in diesem Artikel zum Thema, kein Fake ist (was wir nicht glauben).

Und zu guter letzt noch eine kleine Exklusiv-Meldung: Die ersten Play Store-Guthaben-Karten wurden in Deutschland in freier Wildbahn gesichtet — und zwar in einem REWE in Baden-Württemberg. Unsere tollen Leser haben uns sogleich mit Fotos der glückbringenden Plastik(oder ist das Pappe?)-Kärtchen versorgt.

Und jetzt raus in die Sonne, viel Spaß beim Schwitzen!

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz