Android Design in Action: Neue YouTube-Show im Android Developers-Channel

Amir Tamannai
4

Feine Sache für App-Entwickler: Im Channel von Googles Android Developers auf YouTube gibt es neben dem bereits bestehenden Format The App Clinic mit Android Design in Action nun auch eine neue Reihe, die sich speziell dem Design von Android-Applikationen widmet.

Android Design in Action: Neue YouTube-Show im Android Developers-Channel

Unter unseren Lesern befinden sich ja auch zahlreiche Hobby- und Profi-Android-Entwickler und so wollen wir speziell diese auf ein neues Format in Googles Android Developer-Channel auf YouTube aufmerksam machen – auch wenn das Ganze natürlich ebenfalls für interessierte Nutzer spannend sein dürfte: Mit Android Design in Action: Transit Apps steht seit ein paar Tagen die erste Folge einer neuen Serie bereit, die sich mit dem Design von Android-Apps beschäftigt und in Folge eins hilfreiche Tipps und Fallbeispiele für Applikationen rund um den öffentlichen Personennahverkehr gibt:

Das Ganze hat den Charakter einer Live-Show mit Google-Hangout-Elementen und ein bisschen Telekolleg-Charme – nur eben in modern und natürlich auf englisch. Für Otto-Normal-Zuschauer könnte der „Von-Entwicklern-für-Entwickler“-Stil anfangs möglicherweise etwas abschreckend weil unverständlich wirken, für Entwickler dürfte die Show aber Unterhaltung und Wissenszuwachs miteinander verknüpfen. Besonders gelungen scheint uns der Ansatz, in Android Design in Action Beispiel-Apps zu besprechen, die bereits am Freitag zuvor in der App Clinic auseinander genommen wurden – so dürfen regelmäßige Zuschauer auf eine gewisse Konsistenz setzen und finden im neuen Format eine feine Ergänzung.

Wir sehen, Google tut viel und vor allem auf vielen Kanälen, um Android, die Apps und auch deren Design und Nutzerfreundlichkeit voranzubringen – wovon im Endeffekt auch wir gänzlich unbeleckten User durch schönere Apps profitieren werden. Bravo, Google, weiter so.

Liebe Android-Entwickler – wie findet ihr das neue Format und generell die Tatsache, dass es inzwischen solche Shows gibt, die einem die Geheimnisse der Android-Entwicklung näher bringen? Eure Meinung in die Kommentare.

Android Developers bei YouTube [via Android Authority]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz