Android Market: Der Vorläufer des Play Store

Frank Ritter

Mit dem offiziellen Launch von Android auf dem T-Mobile G1 startete Google auch den Android Market. Lange Zeit war er die Hauptbezugsquelle für Android-Apps und Android-Games. Heute ist der ehemalige Android Market in Google Play eingegliedert.

Android Market: Der Vorläufer des Play Store

Geschichte des Android Market

Als Google Android entwickelte, wusste man bereits vom populären iPhone, dass Nutzer am Smartphone eine zentrale Anlaufstelle zum Download von Anwendungen bevorzugen. Entsprechend entwickelte Google einen eigenen App Store für Android: den Android Market. Dieser besaß von Anfang an eine eigene Sparte für Games und die Option, kostenpflichtige Apps zu kaufen. Letztere wurde aber erst im April 2009 auch in Deutschland freigeschaltet, ab Mai 2009 konnten deutsche App-Entwickler dann auch eigene kostenpflichtige Apps einstellen. Seit Februar 2011 besaß der Android Market dann auch einen Webdienst, über den man per Browser aus der Ferne Apps installieren konnte. Ende 2011 schließlich konnte man mit dem Dienst Google Music im Android Market auch Musik kaufen — zunächst jedoch nur in den USA.

android-market.png

Die Android Market-App im November 2011

Kritik am Android Market

Die Geschichte des Android Markets ist eine Geschichte der Kritik: Kritik an misslungenen Designs, an fehlenden Bezahlmöglichkeiten, etlichen Länderbeschränkungen, der von 24 Stunden auf 15 Minuten zurückgesetzten Testperiode zur Rückgabe von Apps und häufigen Problemen beim Download. An allen Problemen hat Google aber gearbeitet; heute präsentiert sich der Nachfolger Google Play als nicht in allen Belangen perfektes, aber doch deutlich verbessertes Dach für diverse Medienangebote Googles; neben Apps und Games auch für Bücher, Musik, Filme, Magazine, TV-Serien und mehr.

Von seiner Ankündigung im August 2008 bis zu seiner Umbenennung in Google Play Store am 6. März 2012 durchlief der Android Market insgesamt 4 verschiedene Designs. Folgende Grafik (Quelle: Ron Amadeo) zeigt die Entwicklung in zeitlicher Abfolge:

android-market-geschichte

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz