Die Leaks zum sich anbahnenden Redesign von Android brechen auch nach dem Osterfest nicht ab. Nun gibt es sogar aus offizieller Quelle einen Leak: Der Support-Account @GoogleNexus twitterte einen Screenshot zu einem neuen Design der Dialer-App von Stock Android.

Android-Redesign: Google Nexus-Account twittert versehentlich neues Design der Dialer-App

Der Twitter-Account @GoogleNexus ist ein offizieller Support-Account des Nexus-Teams. Dort werden tagtäglich zahlreiche Fragen beantwortet, Bugs gemeldet und Probleme fachmännisch gelöst. Der Screenshot der neuen Dialer-App wurde auf die Anfrage eines Nutzers hin gepostet, ob man auf den Nexus-Geräten nach wie vor die Anrufdauer anzeigen lassen könne. Nach einem recht knappen Antwort durch den Support blieb der Nutzer weiterhin hartnäckig, da ein solches Feature natürlich bei einer begrenzten Anzahl von Freiminuten essentiell ist und wünschte sich einen Screenshot.

Den bekam er dann sogleich, musste sich allerdings wohl wundern, weshalb der Dialer anders aussah als auf seinem eigenen Gerät. Anstelle der aktuell auf Nexus-Geräten installierten Telefon-Applikation zeigte sich auf dem Screenshot das Untermenü einer neuen Version mit blauer Action Bar (Titelleiste der App). Hier der neue Dialer im Vergleich zur aktuellen Version (rechts):

dialers

Interessanter wäre natürlich ein Blick auf den Dialer selbst gewesen, zumindest kann man aber anhand des Screenshots darauf schließen, dass intern ein neues App-Design bereits aktiv getestet wird. Somit liegt der Release eines neuen Dialers mit aktualisierter Oberfläche in naher Zukunft nahe – wobei die zunehmend buntere Gestaltung von Googles Android-Apps sicherlich Geschmackssache ist.

Eine ähnliche farbliche Veränderung konnte man bereits bei den jüngsten Updates für den Google Play Kiosk und die Notizen-App sehen. Auch die neuen mutmaßlichen Moonshine-Icons, zu denen es sogar schon ein inoffizielles Icon Pack gibt, scheinen die flachere und farbenfrohere Neuorientierung in Googles Design-Sprache wiederzuspiegeln.

Was vermutet ihr für Neuerungen bei dem Update für Googles Dialer-App? Schreibt es uns wie immer unten in die Kommentare.

Quelle: Google Nexus @ Twitter [via droid-life]

* gesponsorter Link