Android-Versionen im Mai: Jelly Bean auf 33 Prozent aller Geräte

Frank Ritter
9

Es ist Monatsanfang, nach alter Väter Sitte veröffentlicht Google auf der Android-Developer-Seite neue Statistiken zur Verteilung der Android-Versionen des vergangenen Monats. Im Mai waren Android 4.1 und 4.2 endlich auf mehr als einem Drittel der Geräte installiert, doch Android 2.3 Gingerbread dominiert weiterhin.

Android-Versionen im Mai: Jelly Bean auf 33 Prozent aller Geräte

Nicht nur aus Sicht von Industrie-Analysten, sondern auch für Entwickler sind die Zahlen auf der Android-Developer-Seite, die Google zur Verteilung der Android-Versionen herausgibt, jeden Monat Pflichtlektüre.

Wenig überraschend setzt sich der Trend der Vormonate fort: Android-Versionen unter 2.3 werden weiter marginalisiert: Von 5,5 Prozent im Vormonat sank deren Anteil auf 4,8 Prozent. Android 2.3 besitzt nach wie vor eine hohe Verbreitung, nimmt aber immerhin langsam ab. Insgesamt 36,5 Prozent der Geräte laufen noch mit Gingerbread (Vormonat 38,5 Prozent). Die nur für Tablets freigegebenen Android-Versionen 3.x bleiben weiterhin auf vernachlässigbaren 0,1 %.

android-version-distribution-2013

Auch Android 4.0 Ice Cream Sandwich sinkt weiter: Von 27,5 Prozent im April auf 25,6 Prozent im Mai. Folgerichtig nehmen die beiden Android-Iterationen mit dem Süßspeisennamen Jelly Bean weiter zu. Android 4.1 steigt von 26,1 auf 29 Prozent, Android 4.2 von 2,3 auf 4,0 Prozent. Insgesamt erreichen die „modernen“ Android-Versionen ab 4.0 nun also 58,6%. Wir prognostizieren, dass sich in den nächsten Monaten mehr und mehr auch bekanntere Entwickler darauf beschränken, für Android 4.x zu entwickeln. Gleichzeitig geht Google dazu über, APIs dank der Google Play Services von der Betriebssystem-Version entkoppelt zur Verfügung zu stellen, so dass die etwaige zukünftige Android-Fragmentierung bei der App-Entwicklung eine geringere Rolle spielen wird.

Seit April wird zur Ermittlung der Zahlen die durchschnittliche Verteilung an aktiven Besuchen von Android-Geräten im Play Store gemessen.

Zu den Zahlen des Vormonats.

Quelle: Android Developers

Neue Artikel von GIGA ANDROID