Android-Versionsverteilung im November: KitKat auf einem Drittel aller Geräte

Oliver Janko
3

Die neuen Zahlen zur weltweiten Android-Versionsverteilung sind da. Sehr erfreulich: KitKat läuft mittlerweile auf rund einem Drittel aller Geräte und holt damit immer mehr auf die Jelly Bean-Varianten auf, die noch auf rund 48 % Prozent aller Smartphones und Tablets laufen. Die Erhebung erfolgte innerhalb einer Woche und endete mit dem heutigen Tag, Lollipop hat es in diesem Zeitraum noch nicht in die Statistik geschafft.

Android-Versionsverteilung im November: KitKat auf einem Drittel aller Geräte

Die Android-Versionen ab 4.0.3 laufen mittlerweile auf neun von zehn Geräten, einzig Gingerbread hält sich mit einem Anteil von rund 9,1 Prozent noch recht tapfer. Die neueren Versionen holen aber fleißig auf, KitKat beispielsweise hat sich seit Mitte des Jahres um über 20 Prozent verbessert, Tendenz weiter steigend. Im Vergleich zum Vormonat beträgt die Steigerung ebenfalls recht beachtliche 3,7 Prozent, der vorweihnachtliche Kaufrausch dürfte die momentan dominanteste Android-Version zudem weiter nach vorne spülen.

android-versionsversteilung-november

Alle anderen Versionen verlieren hingegen stetig: Jelly Bean liegt erstmals wieder unter 50 Prozent, 48,7 Prozent sind aber nach wie vor ein großes Stück vom Kuchen; die Tendenz geht allerdings nach unten. Weiterhin sinkende Zahlen sind auch für ICS (von 8,5 Prozent auf 7,8 Prozent), Gingerbread (9,8 auf 9,1 Prozent) und Froyo zu erwarten. Bei letzerer Version stellt sich zudem die Frage, ob wir sie überhaupt noch einmal in einer Statistik zu sehen bekommen, Google zeichnet nur bis zu einer Reichweite von 0,1 Prozent auf, momentan liegt Android 2.2 bei 0,5 Prozent.

Spannend wird die Entwicklung, wenn auch Lollipop in der Statistik auftaucht – das wird aber wohl erst in der nächsten Auswertung Anfang Januar 2015 der Fall sein. Erhoben werden die Zahlen übrigens durch die Aufzeichnung der Play Store-Nutzung, weshalb auch Geräte, die mit einer älteren Version als Android 2.2 laufen, keine Aufnahme in die Statistik finden – die neue Play Store-App ist mit den alten Versionen schlichtweg nicht kompatibel.

Welche Version nutzen unsere Leser? Android KitKat oder gar schon Lollipop? Eure persönlichen Statistiken in die Kommentare!

Quelle: Android Developer [via Androidcommunity]

Neue Artikel von GIGA ANDROID