Babymetal: Metal für Manga-Headbanger

Martin Maciej
3

Wer denkt, er hätte nach Metalcore, Trancecore und Electrocore schon alles im modernen Metal-Bereich gehört, der wird nun aus dem Fernen Osten eines Besseren belehrt. Lange Zeit wurden Babymetal nur belächelt, doch nun scheint das Phänomen aus Japan tatsächlich größere Kreise zu ziehen.

Babymetal: Metal für Manga-Headbanger

Babymetal ist eine Girlie-Metal-Band, die sich aus den Mitgliedern Su-Metal, MoaMetal und YuiMetal zusammensetzt. Gemeinsam zählen die drei Japanerinnen 46 Jahre, Front-Sängerin Su-Metal ist mit 16 der älteste Teil des Trios. Stilistisch mixen die drei Damen aus Japan J-Pop-Musik mit Heavy Metal – also eigentlich das, was Dir En Grey bereits seit Jahren erfolgreich gelingt.

babymetal-spotify-screenshot

Babymetal: Album kostenlos anhören

Babymetal mixt allerdings fernöstlichen Klischees mit Metal-Einflüssen. Die drei Band-Mitglieder setzen gänzlich auf kurze Röcke, einen niedlichen Schulmädchen-Charme und Pieps-Stimmen, ganz so, als wären die Babymetal-Damen aus einem Manga-Comic entsprungen. Musikalisch bekommt man hier ein paar Breakdown, Double Bass-Attacken und Techno-Beats serviert. Anfang Juli gastierten die japanischen Metal-Girls bereits in der Kölner Live Music Hall, erst der zweite Auftritt in Europa überhaupt. Bei der im August stattfindenden USA-Tour werden Babymetal Support-Act von Lady Gaga sein.

Studio Ghibli: So ehren Videospiele und Fans die Anime-Schmiede

Auf in ein neues Metal-Genre mit Babymetal?

Wer sich einen Einblick in die musikalischen Fähigkeiten von Babymetal verschaffen will, findet das nach der Band benannte Album bei Spotify im kostenlosen Stream. Ein Label für den europäischen Vertrieb gibt es derzeit noch nicht, die auf CD gepressten Alben sind derzeit nur als Import erhältlich.

Babymetal sind dabei bei Weitem nicht die erste weibliche Band, die sich in der modernen Metal-Szene probiert. Zu Hochzeiten des Nu Metal waren Kittie eine der erfolgreichsten nur aus Frauen bestehenden Bands der Szene, derzeit sind in der Metalcore Walls Of Jericho und Iwrestledabearonce die erfolgreichsten Vertreter mit einer Frau am Mikrofon.

Quiz wird geladen
Quiz: Teste Dich: Erkennst Du diese 99 Anime an nur einem Bild?
Welcher Anime ist das?
Fangen wir mit einer leichten Frage an:
Hat dir "Babymetal: Metal für Manga-Headbanger" von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Spotify, Spotify, Spotify

Neue Artikel von GIGA GAMES