Apple Pay: Bankmitarbeiter nennt Details zum Start in Deutschland

Florian Matthey
2

Kommt Apple Pay doch noch in diesem Jahr nach Deutschland? Ein Verantwortlicher einer deutschen Bank soll jetzt Genaueres zu Apples Deutschland-Plänen und dem aktuellen Zeitplan verraten haben.

Apple Pay: Bankmitarbeiter nennt Details zum Start in Deutschland

Die jüngsten Meldungen über Apple Pay gaben eigentlich wenig Anlass für Hoffnung, dass der Dienst noch dieses Jahr in Deutschland starten würde: Im Rahmen der Bekanntgabe des jüngsten Quartalsergebnisses erklärte Apple, dass der Bezahldienst bis Jahresende in einer Reihe weiterer Länder starten würde – anders als andere europäische Staaten war Deutschland aber eben nicht Teil der Liste.

Der Jurist Ehssan Khazaeli, der diesbezüglich mit iPhone-Ticker in Kontakt stand, hat jetzt jedoch von einem IT-Mitarbeiter „bei einer deutschen Großbank“ erfahren, dass Apple sehr wohl beabsichtigt, noch in diesem Jahr einen Apple-Pay-Start für Deutschland anzugehen. Schon im September soll es so weit sein.

Die IT-Mitarbeiter der Bank hätten den Dienst in den letzten Monaten „streng abgeschottet“ und „in verschlossenen Räumen“ mit iPhones und Apple Watches getestet. Auch habe Apple ihnen iMacs zum Programmieren zur Verfügung gestellt. Führende deutsche Direktbanken hätten die Tests und Vorbereitungen für den Start des Dienstes bereits abgeschlossen.

Eigentlich sei der Deutschland-Start von Apple Pay schon für Oktober 2016 geplant gewesen sein. Für die Verzögerung sind offenbar Probleme im Zusammenhang mit der für die Abwicklung von Bezahlungen verwendete SAP-Software verantwortlich. Wie schon im letzten Jahr gebe es jetzt Urlaubssperren für Mitarbeiter der IT-Abteilungen führender deutscher Direktbanken in den Kalenderwochen 36 bis 39 – also zwischen dem 4. und 29. September.

57.119
iPhone 8 Gerüchte

Dass Apple Deutschland nicht in die offizielle Liste des Apple-Pay-Zeitplans für 2017 aufgenommen hatte sei dem Umstand geschuldet, dass Deutschland aufgrund seiner Größe ein besonders wichtiger Markt ist – und man sich bei Apple für den Start des „deutschen“ Apple Pay mehr Medienaufmerksamkeit wünsche. Daher dürfte Apple den Deutschland-Start im Rahmen der Präsentation des iPhone 8 im September verkünden. Wir sind gespannt, ob es wirklich so kommt.

Quelle: iPhone-Ticker

Weitere Themen: Apple iPhone 6 Plus, iPhone 6