Apple Pay: Deutschland-Start angeblich für dieses Jahr geplant

Florian Matthey
7

Wann kommt Apple Pay nach Deutschland? Es gibt zumindest Hinweise, dass Apple an einer Markteinführung arbeitet. Die Verhandlungen mit Banken sollen aktuell noch zäh verlaufen, dennoch soll Apple einen Start zum Jahresende planen.

Apple Pay: Deutschland-Start angeblich für dieses Jahr geplant

Apple selbst scheint für einen Deutschland-Start von Apple Pay bereit zu sein: Im Februar waren schon Screenshots in einem Support-Dokument zu sehen, die ein iPhone bei einer Bezahlung in einem Café in Frankfurt zeigen. Es war nicht der erste Hinweis auf eine Einführung des Bezahldienstes in Deutschland: In einem anderen Support-Dokument erschien Deutschland zwischenzeitlich auf der Weltkarte als teilnehmendes Land, und schon Ende 2014 suchte Apple Deutsch sprechende Praktikanten für eine Apple-Pay-Expansion nach Europa. Das erste deutschsprachige Land mit Apple Pay wurde dann aber die Schweiz.

216.600
iPhone 7 Review

Wie iPhone-Ticker.de berichtet, befindet sich Apple aktuell in „weiterhin zähen“ Verhandlungen mit deutschen Banken. Offenbar stören sich die Geldhäuser hierzulande an den Provisionen, die Apple für einzelne Apple-Pay-Transaktionen verlangt. Dennoch sei der aktuelle Plan, Apple Pay bis Jahresende in Deutschland starten zu lassen.

Apple werde wahrscheinlich zunächst mit einigen wenigen Banken als Partnern starten, um andere Banken nach ersten Erfolgen dazu zu bringen, auf den Zug aufzuspringen. Direktbanken ohne großes Filialnetz wie N26 seien trotz Apples Provisionsansprüchen aktuell noch offener für Apple Pay. Denkbar ist, dass Apple sich einige solche kleinere Partner sowie einen oder wenige große Partner sucht, um dann später weitere hinzuzugewinnen.

Aktuell gibt es Apple Pay in den europäischen Ländern Großbritannien, Schweiz, Frankreich, Spanien und Irland, ein Start in Italien und Österreich steht kurz bevor. Insgesamt wird Apple Pay dann in 17 Ländern erhältlich sein.

Quelle: iPhone-Ticker.de via Mac Rumors

Weitere Themen: Apple iPhone 6 Plus, iPhone 6