Sicherheit: Apple-ID schützen mit SMS-Code – Zweistufige-Bestätigung einschalten

von

Die neue zweistufige Bestätigung für Apple-IDs wurde von vielen Experten bereits gelobt. „Besser spät als nie“ heißt es — und wir zeigen in diesem kurzen How-To, wie man die zusätzlichen Sicherheitsfeatures aktiviert und nutzt. 

Sicherheit: Apple-ID schützen mit SMS-Code – Zweistufige-Bestätigung einschalten

Zuvor hatten auch andere Anbieter, wie Google oder Dropbox, bereits auf die optionale Doppelsicherung gesetzt. Konten werden nicht mehr nur mit E-Mail-Adresse und Passwort entsperrt, sondern erfordern die Eingabe eines Codes. Dieser wird üblicherweise per SMS an den Nutzer gesendet und ist nur kurze Zeit gültig. So soll verhindert werden, dass ein Dritter das Passwort zurücksetzen kann, indem er zum Beispiel die Antwort auf Sicherheitsfragen errät.

Immer dann, wenn man etwas an seinem Konto ändert oder von einem neuen Gerät das erste Mal einen Einkauf bei iTunes tätigt, verlangt das System nach einer vierstelligen Kennummer. Außerdem erhält man bei der Einrichtung einen Wiederherstellungs-Schlüssel. Mit diesem kann man sowohl sein Passwort zurücksetzen, als auch Zugang zum Konto erhalten, falls das zur Authentifizierung genutzte Gerät einmal verloren geht.

So richtet ihr die zweistufige Bestätigung der Apple-ID ein

zweistufige-bestaetigung-aktivieren-apple-id

Zunächst führt unser Weg auf die Apple-Webseite zur Verwaltung der Apple-ID. Dort wählen wir im linken Auswahlmenü den Eintrag Kennwort und Sicherheit. Bevor wir irgendetwas ändern können, müssen zunächst zwei Sicherheitsfragen beantwortet werden. Ist das geglückt, können wir auf der rechten Seite ganz oben die zweistufige Bestätigung aktivieren.

Nach einer kurzen Erklärung des Prinzips, der Vorteile und der Konsequenzen der neuen Sicherungsart geht es an die Registrierung der Hardware. Ist auf dem iOS- Gerät die Funktion Mein iPhone/iPad suchen

zweistufige-bestaetigung-mein-iphone-suchen
in den iCloud-Einstellungen aktiviert, wird hier sofort das passende Geräte gefunden. Es muss dafür allerdings mit derselben Apple-ID verknüpft und online sein. Sollte die Erkennung einmal nicht auf Anhieb klappen, hilft folgendes: Mein iPhone/iPad suchen einmal deaktivieren und wieder aktivieren, Geräteliste aktualisieren.

Möchte man Mein iPhone/iPad suchen nicht verwenden, bleibt noch die Angabe einer SMS-fähigen Telefonnummer. In jedem Fall wird ein vierstelliger Code an das Gerät gesendet, mit dem man dieses als “vertrauenswürdig” registriert und so die Sicherheit erhöht.

Wiederherstellungs-Code für den Apple-ID-Fall der Fälle

zweischritt-bestaetigung-apple-id-geraete
Auf diese Weise können natürlich mehrere iOS-Geräte registriert werden. Als nächstes wird einem dann der besagte Wiederherstellungsschlüssel angezeigt. Diesen sollte man sich auf jeden Fall notieren, möglichst „offline“, also nicht als Notiz oder Screenshot auf dem Mac. Da man ihn aber so gut wie niemals benötigt, muss er nicht ständig greifbar sein.

Gleich der nächste Schritt ist übrigens, den soeben erstellten Schlüssel einzugeben. Es lohnt sich also, Apples Vorschlag zu beherzigen und ihn sofort auszudrucken. Habt ihr den Wiederherstellungsschlüssel einmal verloren, könnt ihr euch mit den verknüpften „vertrauenswürdigen Geräten“ retten. Wie das geht, erklärt Apple in einem Support-Dokument.

Das war auch schon alles. Nun erhält man eine Bestätigungsmail an die mit der Apple-ID verknüpfte Adresse und die zweistufige Bestätigung ist für dieses Konto aktiv.

zweistufige-bestaetigung-apple-id-code

Das bedeutet: Beim nächsten Login zur Änderung von Daten der Apple-ID wird an eines der registrierten Geräte ein Code gesendet. Nur wenn man diesen eingibt, erhält man Zugriff auf das Konto. Auf diese Weise fällt es böswilligen Dritten sehr viel schwerer, Kennwörter von Apple-IDs zu ändern.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz