Patenttrolle: Eine Infografik zum Stand des Patentzirkus

Flavio Trillo

Die Reaktion auf Patentstreits zwischen IT-Herstellern ist immer gleich: Ärger über unnötige Gerichtskosten und gehemmte Innovation. Die Folge: Ein wahrhaftiger Rüstungswettlauf mit Patentportfolios. Welche Rolle Patenttrolle dabei spielen, zeigt diese Infografik.

Sie stammt von BluePatents, einem Dienstleister für Patentrecherchen und zeigt die Auswirkungen von so genannten „Patenttrollen“ auf die Finanzen der Beteiligten Unternehmen. Außerdem wird verdeutlicht, welche Eigendynamik durch eine ständige Bedrohung durch Patentklagen entstanden ist. Für die volle Größe hier klicken.

 

Die Lehre aus dem Fazit: Das System bedarf dringend tiefgreifender Reformen. Sonst nimmt das ständige Aufrüsten mit Patentportfolios zur Abschreckung anderer Unternehmen nie ein Ende.

Hat dir "Patenttrolle: Eine Infografik zum Stand des Patentzirkus" von Flavio Trillo gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.