iPhone-Apps: Plätzchen zum 1. Advent

Sebastian Trepesch

Reicht zum Kochen und Backen nicht ein Kochbuch? Generationen vor uns sind ohne App ausgekommen. Wir könnten auch das Buch zu Hilfe nehmen, wenn wir wollen. Eine App kommt oft aber günstiger, und die Mengenanpassungen lassen sich viel besser mit einer App berechnen – weil es eben nichts zu berechnen gibt. Zwei Apps für alle, die sich in Weihnachtsstimmung backen möchten:

Weihnachtsplätzchen – Die besten Rezepte von GU (AppStore Link)
QR-Code
Weihnachtsplätzchen – Die besten Rezepte von GU
| Preis: 1,99 €

Gräfe und Unzer ist nach eigenen Angaben der Marktführer unter den deutschen Ratgeberverlagen. So wurde es höchste Zeit, eine Kochreihe zu starten. Neben einer Anwendung mit Pasta-Rezepten erschien vor wenigen Wochen “Schnelle Plätzchen”. 50 Rezepte, “von exotisch bis zu klassisch, von nussig bis schokoladig oder fruchtig” sind darin enthalten.

Ich habe aktuell nur die Pasta-App vorliegen, die aber sehr ähnlich aufgebaut ist. Das Design ist sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Die Kochmenge kann zwischen 2 und 4 Personen gewählt werden (warum zumindest nicht noch 6?). Eine Einkaufsliste addiert die Zutaten mehrerer Rezepte innerhalb der App für den Einkauf.

Kleines Manko: Die App arbeitet im Vollbild-Modus, die Uhr oben ist also ausgeblendet. Beim Kochen kann man die aber eigentlich gut brauchen…

Die App „MyPlätzchen“ von Apollo Medien lockt gleich mit 90 Rezepten. Die Plätzchenmenge lässt sich in 5er-Schritten auswählen, eine Einkaufsliste gibt es ebenfalls – sogar mit Mailanbindung. Bis zum 1. Dezember gibt es die App zu einem reduzierten Preis von 79 Cent.

Jetzt heißt es nur noch, die Rezepte auszuprobieren…

Wer sich doch lieber was von der Bude am Christkindlesmarkt holen möchte, bekommt mit der kostenlosen App von Das Örtliche eine Weihnachtsmarktsuche. Bereits 1500 Märkte sind für dieses Jahr verzeichnet. Für unsere österreichischen Leser ist hier aber leider nichts dabei – gelistet sind nur deutsche Orte.

Weihnachtsmarkt-Suche 2016 (AppStore Link)
QR-Code
Weihnachtsmarkt-Suche 2016
| Preis: Gratis

Weitere Themen: iPhone

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz