Smartphone-Apps auf Rezept vom Arzt

Hüseyin Öztürk
2

In Zukunft dürfen Ärzte in Großbritannien ihren Patienten neben Medikamenten auch Apps verschreiben, vorausgesetzt, man besitzt ein Smartphone. Was sich zunächst recht kurios anhört, hat einen ernsten und nützlichen Hintergrund: Die Apps sollen die Ärzte bei ihrer Behandlung unterstützen und den Patienten helfen, mit ihrer Krankheit besser zurechtzukommen.

Smartphone-Apps auf Rezept vom Arzt

Auf Anweisung des britischen Gesundheitsministers Andrew Lansley hat das zuständige Ministerium eine Liste von 500 Apps veröffentlicht, über die man abstimmen konnte. Neben vielen bereits vorhandenen Apps wurden auch zahlreiche weitere Ideen für Applikationen in die Liste mit aufgenommen. Anhand der Abstimmung und der Kommentare soll nun ermittelt werden, welche Apps ausgewählt werden können, die sowohl für Ärzte als auch für Patienten nützlich sind. Zwar ist das Voting bereits abgeschlossen, aber man kann auch weiterhin seine Meinung zu den einzelnen Apps abgeben. Nachdem die Auswahl getroffen wurde, können Ärzte die Apps allen in Frage kommenden Patienten mit Smartphone verschreiben. Man kann davon ausgehen, dass die Apps sowohl für Android, iOS als auch Windows Phone zur Verfügung stehen werden.

Das britische Gesundheitsministerium hat passend dazu eine Pressemitteilung herausgegeben, in der auch die beliebtesten App-Ideen aufgelistet sind. Demnach wünschen sich viele Menschen Apps, die sie bei einer langwierigen Behandlung wie Diabetes unterstützen. Auch beliebt sind Apps, die den Blutdruck oder andere Körperfunktionen messen können. Zudem wünschen sich viele Patienten eine Art Navigations-Hilfe, die ihnen die nächste Arztpraxis zeigt oder eine App, die sie hinsichtlich einer gesunden Ernährung berät, um fit zu bleiben. Darüber hinaus soll man in Zukunft auch Zugriff auf seine Krankenakten bekommen und sich informieren können, wer alles auf diese Informationen zugreifen kann. Mal sehen, wann diese Idee auch bei unserem Gesundheitsminister Anklang findet.

Weitere Themen: iOS, Android

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz