Vier Tage ohne Apps: Wie vier Stunden ohne Zigarette (Infografik)

Ein Alltag ohne Apps — könntet ihr euch das vorstellen? Ganz ohne WhatsApp, Safari oder Mail auszukommen ist offenbar nicht so einfach. eBay hat herausgefunden, wie schwer es vielen Usern tatsächlich fällt, ihr Smartphone einmal beiseite zu legen.

Vier Tage ohne Apps: Wie vier Stunden ohne Zigarette (Infografik)

eBay hat bereits eine eigene Anwendung im App Store, seit dieser 2008 eröffnete. Jetzt hat der Online-Markt eine Studie veröffentlicht, mit der die Gewöhnung einiger Anwender an ihre mobilen Programme gemessen wurde.

200 Teilnehmern wurde aufgegeben, vier Tage lang ohne Apps auszukommen. Die erschreckende Bilanz: Mehr als ein Drittel davon haben es nicht geschafft. Sie gaben vor Ablauf der Testzeit auf. Hauptsächliche Rückfall-Apps waren (wer hätt’s gedacht) soziale Netzwerke, Foto-Sharing, Navigation und Wetter-Anwendungen.

Tatsächlich hat also ein Teil der Probanden nicht vier Tage lang ausgehalten, ohne nachzugucken, ob morgen die Sonne scheinen wird — auch eine interessante Erkenntnis.

Neben der Abbruchrate hat eBay in der Studie auch die Gefühle aufgezeichnet, mit denen die Teilnehmer sich auf „Entzug“ konfrontiert sahen. Viele fühlten sich machtlos, verloren, sogar nackt.

Erhielten sie die Erlaubnis, sich wieder um ihre Lieblingsapps zu kümmern, überkam mehr als die Hälfte ein Gefühl des Glücks. Viele fühlten sich produktiver, wurden ruhiger und weniger frustriert.

Den Rauchern unter euch werden diese Muster bekannt vorkommen — ganz ähnlich kann es sein, wenn man längere Zeit ohne Zigarette auskommen muss.

Nach Ablauf der Testzeit stürzten sich die meisten Probanden auf Foto- und Newsapps. Insgesamt sparten sie durch den Verzicht auf mobile Software täglich 30 Minuten ein, das sind 128 Stunden jährlich. Damit könne man etwa 40 Marathons im Jahr laufen (Vorbereitungszeit nicht eingerechnet) oder 3,5 Mal um die Erde fliegen.

(via macnn.com, Titelbild: Businessman working via Shutterstock)

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: ebay

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz