Deutschland gegen Österreich - ein zweites Cordoba?

Leserbeitrag
56

(Arno) Seit Wochen hört man nur noch Cordoba hier und Cordoba da! Aber was ist denn dieses Cordoba überhaupt?

Deutschland  gegen Österreich - ein zweites Cordoba?

Wir schreiben das Jahr 1978 – die Fußballweltmeisterschaft findet in Argentinien statt und die deutsche Nationalmannschaft ist als amtierender Weltmeister eher mäßig in das Turnier gestartet! 0:0 gegen Italien und 2:2 gegen die Niederlande. Damals wurde die Weltmeisterschaft mit nur zwei Gruppen ausgetragen; die beiden Gruppenersten qualifizierten sich automatisch für das Finale, die Gruppenzweiten spielen das Spiel um Platz 3 aus.

Nachdem die Niederländer sich im letzten Gruppenspiel gegen Italien mit 2:1 durchsetzen konnten, musste Deutschland gegen Österreich gewinnen um noch den Einzug ins “kleine Finale” zu schaffen.

Am 21. Juni war es dann im Stadion von Cordoba so weit – Deutschland gegen Österreich! Deutschland ging in der 19. Minute durch Kalle Rummenige in Führung – alles sah soweit ganz gut aus. In der zweiten Halbzeit leitete Berti Vogts mit einem Eigentor in der 59. Minute die Wende ein! Österreich ging postwendend in der 66. Minute durch Krankl in Führung – im direkten Gegenangriff schoss Bernd Hölzenbein den Ausgleich. Deutschland stürmt weiter, doch dann passierte das Unglück! Hans Krankl, der nach dieser Weltmeisterschaft zum FC Barcelona wechselte, setzte sich gegen die deutsche Abwehr durch und schoss in der 88. Minute den Siegtreffer für Österreich! Damit waren sowohl Deutschland als auch Österreich ausgeschieden und traten im selben Flieger die Heimreise an!

In Österreich wird dieser Sieg als Revanche für die 1:6 Niederlage gegen die DFB-Elf im Halbfinale der WM 54 gesehen – ebenso war es der erste Sieg der Österreicher über Deutschland seit damals 40 Jahren! Die österreichischen Spieler von damals werden noch heute als “Helden von Cordoba” gefeiert!

Nun ist es heute Abend an der Deutschen Nationalmannschaft eine zweite “Schmach von Cordoba” zu verhindern!

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz