Hardware - Berührungsfreie Touchpads?

Leserbeitrag
1

(Dave) Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es sich gegenseitig ausschließt zu sagen, dass ein Touchpad ohne Berührung zu bedienen sei, doch eben dies befindet sich in der Planung von ALPS Electric.
Die Firma hat eine Technik entwickelt, die über Feldsensoren das elektriche Feld, das die Haut umgibt, abmisst. So sollen Bewegen über dem Touchpad abgegriffen werden können, ohne eine unmittelbare Berührung. Ein Filter soll dabei Störeinflüsse unterbinden.

Anwendungsbereiche gibt es in den Augen von ALPS viele. So könnte man unter anderem in der Industrie mit dem Laptop weiterarbeiten, ohne das sensible Touchpad mit verschmutzten Händen zu verunreinigen.

Die Technik befindet sich zur Zeit noch in ersten Erprobungsphasen, weshalb bisher auch noch kein Termin für eine Markteinführung gemacht werden kann.

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz