John Cooper zeigt uns sein Helldorado.

Leserbeitrag
65

(Maxi) Die "Desperados"-Reihe gehört mittlerweile zu den festen Größen im Taktikgenre. Neben "Commandos" und "Jagged Alliance" gehört die Truppe von "John Cooper" defenitiv zur Elite in diesem Bereich. Nach einem enttäuschenden zweiten Teil, versucht nun Entwickler Spellbound die ganze Sache mit einem "fast" Addon wieder gut zu machen.

John Cooper zeigt uns sein Helldorado.

“Helldorado” knüpft exakt an die Story von “Desperados 2″ an. Das bedeutet dass Mr. Goodman tot ist, und dessen Witwe einen Rachefeldzug gegen uns plant. Dieser Plan nimmt auch schon langsam Gestalt an, denn bereits in der ersten Mission (dem Tutorial) sind wir auf der Suche nach unserem verlorenem Freund “DocMc Coy”. Die Westernveteranen unter Euch werden sich sicherlich an den coolen Arzt erinnern, den man im ersten Teil noch vor dem Galgen retten musste.

Unser Mediziner wurde von der oben genannten Witwe entführt und mit einem unbekannten Gift ins Koma befördert. Seitdem schwebt “Doc” in Lebensgefahr und das ist für die Witwe das perfekte Druckmittel, um unsere Helden für allerlei Schabernack zu missbrauchen. Danach macht man sich auf um die verschiedenste Aufträge für die vereinsamte Schreckschraube zu erfüllen. Vom klassischen Bank ausrauben bis hin zum Gefängnisausbruch wird in “Helldorado” alles geboten.

Aber die Action steht in diesem Spiel überhaupt nicht im Vordergrund. Kenner unter Euch wissen genau, dass man hier die meiste Zeit nur mit Planung verbringt. Man hat auch verdammt viele Faktoren zu bedenken, und noch viel mehr Möglichkeiten diese in den Griff zu bekommen.
Dazu zählen die Fähigkeiten Eurer 6 Mitstreiter. John kann Eure Gegner mit einem gezielten Messerwurf ausschalten, während Kate O’hara sie wunderbar bezirzt, um sie danach mit einem sauber gepflegten Tritt ins Jenseits zu befördern.

Bei solchen Spielen ist natürlich der Schwierigkeitsgrad und das damit verbundene Frustpotential eine wichtige Frage. Dennoch kann man in dem Punkt beruhigt sein, denn der neuste Westernschleicher spielt sich wesentlich einfacher als seine noch Frustverseuchten Vorgänger.

Verpasst also heute Abend auf gar keinen Fall den PC-Bereich bei GIGA\Games! Dennis und ich werden Euch exakt die Elemente von “Helldorado” näherbringen!

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz