Piratenpartei im Interview - GIGA entert die Berliner Geschäftsstelle der Politik-Newcomer

Leserbeitrag
38

Die Sensation ist perfekt. Mit den erreichten 9% bei der Berlin-Wahl zieht die Piratenpartei zum ersten Mal in ein deutsches Landesparlament ein. Die Newcomer in der deutschen Parteienlandschaft streiten für Freiheiten und Bürgerrechte im Netz und gegen Zensur und Überwachung. Alles schön und gut – doch wer sind diese Piraten eigentlich und was haben die vor? Wir haben die Berliner Geschäftsstelle der Piratenpartei geentert, um dort nach Antworten zu suchen.

Piratenpartei im Interview - GIGA entert die Berliner Geschäftsstelle der Politik-Newcomer

Der Einzug der Piratenpartei in das Berliner Landesparlament ist an sich schon eine ziemlich erstaunliche Angelegenheit. Dass der politische Underdog aber mit dem Rückenwind von 9% in See stechen sollte – damit hat nun wirklich niemand gerechnet. Die Piraten haben das geschafft, was den etablierten Volksparteien schon seit Jahren nicht mehr gelingen will. Mit ihren Themen konnten sie vor allem politikgenervte Nichtwähler zurück an die Wahlurnen locken. Mehr als 23.000 Berliner folgten dem selbstbewussten Ruf der kleinen Splitterpartei. Doch damit nicht genug: Die Piraten machten auch bei den Grünen, der Linken und der SPD fette Beute. Von dort wanderten nämlich zahlreiche Wähler und Wählerinnen ab und legten mit ihren Stimmen erstmals bei der Piratenpartei an.

Die Piratenpartei ist damit quasi über Nacht zu einem hochinteressanten Politik-Phänomen geworden. Wer sind diese Piraten und was genau wollen sie mit ihrem Wahlprogramm erreichen? GIGA hat sich mit diesen Fragen auseinandergesetzt, um euch einen ersten Eindruck von der Piratenpartei zu verschaffen. Während Redakteur Holger euch das konkrete Wahlprogramm der Piraten vorstellt, hat sich Tobi direkt zur Berliner Geschäftsstelle aufgemacht, um sich dort ein paar Piraten zum Interview zu schnappen. Hier seht ihr das Ergebnis.

Wer sich für den im Interview angesprochenen Blog der Piratenpartei interessiert, sollte in den kommenden Tagen mal auf Piratenfraktion-Berlin.de vorbeischauen.

Weitere Themen: Piratenpartei

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz