User Top 5: Anime-Serien - Die besten Anime-Serien der letzten Jahre

Leserbeitrag
17

Seit Jahren schon beglücken uns die Japaner mit Geschichten und Charakteren in Form dieser Animationsfilme. Aus den Kinderschuhen sind sie, im Gegensatz zu den Cartoons, bereits rausgekommen, jedoch gibt es auch hier viel minderwertiges im Mainstream. Aber auch richtige Perlen sind vorhanden. Folgendes Top 5 zeigt fünf der meiner Meinung nach besten Serien dieser Art.

 

 

5. Highschool of the Dead – Trash in Perfektion

Dieser Anime ist ein sehr aktueller und daher auch nur in einer japanischen Fassung erhältlich. Eine deutsche Lizenz wurde aber bereits beantragt.  Um genau zu sein handelt es sich hier um einen Trash-Anime. Der Fokus liegt also nicht auf einer besonders dramatisch inszenierten Handlung sondern eher auf trashiger Action und Humor.

H.O.T.D. handelt von einem Schüler namens Takashi Kumoro der Fujimi Highschool der, zu Anfang des Animes, eines Tages sich an einem Geländer der Schule aufhält und in ein paar Erinnerungen vertieft ist, als plötzlich jemand sich merkwürdig verhaltendes sich dem Schultor nähert. Lehrer versuchen diese aufdringliche Person abzudrängen, als sie die Lehrkräfte plötzlich angreift – es ist natürlich ein Zombie.

 

Das Opening von H.O.T.D.:

 

Merkmale:  Ecchi, Splatter

Empfohlen für: Erwachsene

4. Gantz – Strange und dramatisch

 

En Anime aus dem Jahre 2004, der im Gegensatz zu H.O.T.D. sich eher auf einer dramatischeren Ebene befindet. Besonders interessant ist hier, dass die Gedanken vieler Charaktere in den meisten Situationen verdeutlicht werden und man somit auch Informationen über die Hintergründe ihrer Handlungen erfährt. Aber auch so wartet Gantz mit insgesamt sehr interessanten Charakteren und einer sehr verknüpften Handlung auf. Auch werden sehr oft ethisch-philosophische Fragen gestellt, wenn auch nur indirekt.

Die Geschichte handelt von Kei und Masaru, zwei alten Schulfreunden, die sich nach langer Zeit in einer U-Bahn-Station in Tokyo zufällig wieder treffen. Sie helfen einem auf die Gleise gestürzten Obdachlosen, wobei sie ums Leben kommen. Doch sie sind nicht vollkommen tot, sondern erwachen wieder in einem Raum mit einer Kugel, in der sich Gantz befindet.

 

Das Opening von Gantz:

 

Merkmale: Drama, Splatter

Empfohlen für: Erwachsene

3. Kaichou wa Maid-sama! – Comedy vom Feinsten Dieser Anime ist wie H.O.T.D. lediglich auf japanisch erhältlich und Informationen über einen baldigen Deutsch-Release sind mir nicht bekannt. Ansonsten ist zu sagen, dass es sich hier um einen Comedy-Anime handelt, der auch gelungen witzig ist und zudem auch interessante Charaktere besitzt. Die Geshcichte in Maid-Sama dreht sich um die ehemalige Jungenschule Saika High, die bekannt durch rücksichtslose, versiffte Schüler geworden ist und nun eine erste Präsidentin im Schülerrat, Misaki Ayuzawa, bekommt. Diese ist aber keinesfalls nett zu den Jungs und eher mit einer Diktatorin zu vergleichen.

 

Das Opening von Kaichou wa Maid-Sama!:

 

Merkmale: Komödie, Romantik

Empfohlen für: Jugendliche und Erwachsene

2. Death Note – Ethik in einer ordentlichen Packung Krimi!

 

Dieser Anime ist etwas sehr besonderes. Nicht nur, dass er mit (fast) jedem beliebigen Film in diesem Genre in Sachen Inszenierung mithalten kann, sondern auch die Handlung selbst ist sehr interessant.

Am besten hier eine Kurzbeschreibung von aniSearch:

Light Yagami geht in die High School und steht kurz vor den schwierigen Aufnahmeprüfungen für Japans Elite-Universitäten. Doch das ist für Light keine große Herausforderung. Schließlich ist er mit so überdurchschnittlicher Intelligenz gesegnet, dass er alle Prüfungen stets mit Bravour besteht, und außerdem ist er fleißig und gewissenhaft. Doch eines Tages findet er auf dem Schulhof ein rätselhaftes Notizbuch. Es handelt sich um ein sogenanntes \”Death Note\”. In diesem steht, dass ein Mensch dessen Namen man in das Notizbuch schreibt daraufhin stirbt. Nach anfänglicher Skepsis findet Light heraus, dass das Notizbuch tatsächlich funktioniert, indem er es an Kriminellen testet. Er findet nicht nur genaueres über die exakte Wirkungsweise heraus, sondern trifft auch bald auf den ursprünglichen Besitzer des Buches: einen Todesgott.

Das Opening von Death Note:

 

Merkmale: Krimi, Thriller

Empfohlen für: Jugendliche und Erwachsene

1. Elfen Lied – Bloß nicht weinen!

 

 

Ich muss zugeben, ich war gegen Ende diesen Animes kurz davor. Elfen Lied kombiniert einen niedlichen Zeichenstil mit jeder Menge (!!) Gewalt und Ecchi in einem dramaturgischen Gesamtmeisterwerk. Viele kritisieren besonders die Gewalt, jedoch darf man nicht vergessen, dass diese in Elfen Lied als Mittel zum Zweck dient. Ohne solch eine Gewaltdarstellung währe der Anime nur halb so gut. Dies zu beschreiben ist aber schwer. Jeder der alt genug ist (!!) sollte es sich anschauen.

Hier ebenfalls eine Kurzbeschreibung von aniSearch:

Den Kern der Story bilden die \”Diclonius\”, sie scheinen die nächste Stufe der Evolution zu sein. Es sind Wesen mit hornähnlichen Verformungen an ihren Köpfen. Sie besitzen starke telekinetischen Kräfte, die sich in Form von unsichtbaren Armen ausbilden. Mit diesen Kräften könnten sie mit Leichtigkeit die Menschheit ausrotten. Aus Angst davor werden einige Diclonius von Geburt an (sie können ihre Kräfte nicht sofort benutzen) eingesperrt, um sie besser studieren zu können. Die anderen werden sofort getötet. Eines Tages kann eine der Diclonius entkommen (Lucy). Auf ihrer Flucht schlägt sie sich eine blutige Schneise durch die Reihen der Wachmänner. Sie wird jedoch zum Schluss schwer am Kopf verletzt, stürzt ins Meer und als sie wieder zu sich kommt, hat sie ihr Gedächtnis verloren und ist wieder so unschuldig wie ein Kind. Lucy wird von Kouta und Yuka an einem Strand aufgelesen. Von Kouta und Yuka wird sie von nun an Nyuu genannt, da sie nichts anderes mehr sagen kann als eben ?Nyuu?. Von da an leben diese drei zusammen in einem Haus ohne von den drohenden Gefahren zu wissen, die auf sie noch lauern werden.

 

Das Opening von Elfen Lied:

 

Merkmale: Splatter, Ecchi

Empfohlen für: Erwachsene (wichtig!)

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz