Japan Display Inc.: 7 Zoll-Display mit 2560 x 1600 Pixeln vorgestellt

Daniel Kuhn
27

Nachdem die Displays von Smartphones in den letzten zwei Jahren immer größer geworden sind, mussten die Auflösungen ebenfalls ansteigen, damit wir Angry Birds nicht in 8 Bit-Klötzchengrafik spielen müssen. Auch wenn HD-Auflösungen inzwischen im High End-Bereich längst zum guten Ton gehören, ist die Pixelgrenze noch lange nicht erreicht, wie das Unternehmen Japan Display Inc. nun mit einem neuen 7 Zoll-Display, das mit 2560 x 1600 Pixeln auflöst, eindrucksvoll beweist.

Japan Display Inc.: 7 Zoll-Display mit 2560 x 1600 Pixeln vorgestellt

Als die ersten Informationen zum Nexus 10 auftauchten, mutete die hohe Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln, wie ein Tippfehler an. Als das Tablet dann offiziell vorgestellt wurde, bestätigte sich, dass Google und Samsung tatsächlich einen Screen mit Über-HD-Auflösung und einer Pixeldichte von 300 ppi in einem 10 Zoll-Tablet verbauen.

Das japanische Unternehmen Japan Display Inc., bei dem es sich um ein Joint Venture von Sony, Toshiba und Hitachi handelt, hat nun ein Display vorgestellt, dass die gleiche Pixelanzahl auf nur 7 Zoll verteilt – das ergibt dann eine Pixeldichte von stolzen 431 ppi. Zudem verfügt das IPS-Display über einen Kontrastwert von 2000:1, ist lediglich 1,3 Millimeter dünn und besitzt einen 1,5 Millimeter breiten Rand. Die neue Technologie wird außerdem als extrem energieeffizient angepriesen, es soll im Vergleich zu anderen Vertretern seiner Zunft nur die Hälfte der Energie benötigen.

Wir dürften in naher Zukunft unsere Augen also nicht nur an 5 Zoll-Smartphone- beziehungsweise Phablet-Displays mit Full HD-Auflösung erfreuen, sondern können ähnliche ppi-Werte auch im Tablet-Bereich erwarten. Wann der gezeigte Prototyp das erste Mal auch für den Normalnutzer in einem Gerät erhältlich sein wird, steht leider noch nicht fest, wir werden aber selbstverständlich berichten, sobald sich die ersten Geräte dieser Art blicken lassen.

via: wirelesswatch

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz