The Restart Page - interaktives Archiv für Neustarts alter Betriebssysteme

Hüseyin Öztürk
1
The Restart Page - interaktives Archiv für Neustarts alter Betriebssysteme

Im Netz stößt man immer wieder auf faszinierende Webseiten die einen direkt in ihren Bann ziehen. Nicht anders erging es mir mit der Webseite Restart-Page. Wer bereits mit Betriebssystemen wie Windows 2000, Windows 95 oder auch Mac OS 7 gearbeitet hat, sollte sich die mal genauer ansehen. Die Seite bietet eine wirklich recht umfangreiche Auswahl an interaktiven Elementen, die euch in die Vergangenheit entführen und euch zeigen wie die Startprozedur von Windows 95 war und welche Sounds dabei abgespielt wurden.

Unweigerlich schießen einem Gedanken in den Kopf über die alten grauen Kisten unter dem Schreibtisch und mit welchen Programmen man damals noch auskommen musste. The Restart Page nimmt euch mit auf einen nostalgischen Trip in die Vergangenheit der Betriebssysteme und zeigt, wie es damals angefangen hat.

Auch wer seine ersten Schritte am Computer mit Windows XP oder Mac OS X gemacht hat, sollte die Seite besuchen und sich ansehen, wie Windows 3.1 heruntergefahren wird und wie ein alter Apple Computer aus dem Jahre 1983 bootet. Neben den Neustarts, erhält man auch einen Blick in das damalige BIOS des entsprechenden Betriebssystems. Um die ganze Atmosphäre von damals auch wirklich einzufangen, sollte man in seinem Browser den Vollbildmodus aktivieren.

Welche der Betriebssysteme kennt ihr noch aus eigener Erfahrung?

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz