Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Bluetooth 4.0 verspricht deutlich geringeren Stromverbrauch

Florian Matthey
2

Die Bluetooth Special Interest Group hat die Spezifikationen für Bluetooth 4.0 verabschiedet. Die neue Version der Drahtlos-Technologie soll vor allem durch niedrigen Stromverbrauch überzeugen: Kleine Bluetooth-Geräte sollen jahrelang mit der Kapazität einer Knopfbatterie auskommen können.

Bluetooth 4.0 soll nur zehn Prozent des Stroms früherer Generationen der Technologie verbrauchen. Somit könnte es neue Bluetooth-Geräte wie eine Armbanduhr geben, die den Benutzer alarmiert, wenn er sein Mobiltelefon zurücklässt. Denkbar seien auch Fitnessgeräte oder Haushaltsprodukte. Die ersten Bluetooth-4.0-Geräte sollen Ende 2011 erscheinen.

Quiz wird geladen
Quiz: Bluetooth Lautsprecher: Kaufempfehlung und Test
Gewicht?
Willst Du den Lautsprecher überall mit hinnehmen und notfalls auch in der Hosentasche transportieren können? Oder reicht Dir theoretische Tragbarkeit inklusive Hilfsmittel?

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz