Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Auto-Refresh (Chrome & Firefox): Webseiten automatisch aktualisieren

Auto-Refresh (Chrome & Firefox): Webseiten automatisch aktualisieren


Wenn ihr die Nachrichten-Seite auf dem zweiten Bildschirm immer auf dem aktuellen Stand halten wollt, ihr auf ein wichtiges Update oder eine Ankündigung auf einer Webseite wartet, kann die F5-Taste schon einmal strapaziert werden. Mit den richtigen Tools kann euer Browser Webseiten aber auch automatisch Neuladen. Wie der Auto-Refresh bei Chrome und Firefox möglich ist, zeigen wir euch im Folgenden.

 
Google Chrome
Facts 

Leider bieten Chrome und Firefox den Auto-Refresh nicht von selbst als Feature an, dank findigen Entwicklern von Browser-Add-ons und -Plug-ins lässt sich die Funktion aber problemlos nachrüsten.

Anzeige

Chrome: Auto-Refresh für einzelne Tabs

Mit der Erweiterung „Auto Refresh“ von 64px könnt ihr jedem einzelnen Tab in Chrome eine eigene Sekunden- und Minutendauer geben, bei dem er sich automatisch aktualisiert. Der Button in der Menüzeile zeigt euch dabei einen Countdown an, an dem ihr genau seht, wann die Seite erneut neu geladen wird.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Chrome Auto Refresh

Die Chrome-Erweiterung aktualisiert die Seite wahlweise einmalig oder immer im gleichen gesetzten Intervall. Wenn die automatische Aktualisierung in der Endlosschleife ablaufen soll, müsst ihr zusätzlich auf Set Default klicken.

Anzeige

Weitere gute Erweiterungen für Chrome stellen wir euch in folgendem Video vor:

TOP 5 Chrome Erweiterungen
TOP 5 Chrome Erweiterungen Abonniere uns
auf YouTube

Firefox: Auto-Refresh mit „Tab Auto Refresh“

Mit der Erweiterung „Tab Auto Refresh“ könnt ihr jedem einzelnen Tab in Firefox eine eigene Sekundendauer geben, bei dem er sich automatisch aktualisiert. Ihr erkennt, dass der Auto-Refresh auf dem jeweiligen Tab aktiv ist, wenn der Button in der Menüzeile Blau statt Grau erscheint.

Anzeige
Tab Auto Refresh

Tab Auto Refresh

Alex

Firefox Tab Auto Refresh

Über den Button könnt ihr auch jederzeit den Auto-Refresh für den jeweiligen Tab mit dem Stopp-Symbol oder auch alle Tabs (bei denen ihr ein Auto-Refresh eingestellt habt) mit dem Besen-Symbol anhalten.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige