Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Browser Statistik: Die beliebtesten Desktop- und Mobile-Browser in Deutschland

Browser Statistik: Die beliebtesten Desktop- und Mobile-Browser in Deutschland


Anzeige

Das Web-Traffic-Analyse-Programm StatCounter ermittelt monatlich Millionen von Page Views und welcher Browser dafür verwendet wird. In einer großen Browser-Statistik hat Statista diese Werte nun von Januar 2009 bis November 2016 ausgewertet und zeigt uns, welches die beliebtesten Desktop- und Mobile-Browser in Deutschland sind.

 

firefox-leitbild-54986.mp4
firefox-leitbild-54986.mp4

Browser-Statistik: Die beliebstesten Desktop-Browser in Deutschland

Die Daten zum Marktanteil der unterschiedlichen Desktop-Browser wurden anhand von rund 386 Millionen Page Views monatlich ermittelt. Dabei werden bei den Desktop-Browsern auch der Zugriff über Tablets und Spielkonsolen mit einberechnet.

Anzeige

Browser Statistik Deutschland Desktop

Auch wenn weltweit der Google Chrome-Browser bereits an Mozillas Firefox vorbeiziehen konnte, halten die Deutschen weiterhin stark an den Open-Source-Browser. Das All-Time-High der Marktanteile unter den Browsern in Deutschland konnte Mozilla mit 62,25 Porzent im November 2010 verzeichnen. Aktuell sieht die Verteilung wie folgt aus (Stand November 2016):

Desktop-BrowserMarktanteil in Deutschland (%)
Morzilla Firefox33,41
Google Chrome33,37
Apple Safari11,86
Microsoft IE10,83
Microsoft Edge4,2
Opera2,84
Anzeige

Browser-Statistik: Die beliebstesten Mobile-Browser in Deutschland

Bei den Mobile-Browsern hat StatCounter monatlich über 73,9 Millionen Page Views ausgewertet. Dabei wurden nur die Geräte in „Pocket-Size“ betrachtet, also sind Tablets nicht in der Statistik enthalten.

Anzeige

Browser-Statistik Deutschland Mobile

Mit der anfänglichen iPhone-Dominanz auf dem Smartphone-Markt konnte Apple sich das All-Time-High mit seinem Safari-Browser sichern, sodass 72,37 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer im März 2009 den Apfel-Browser verwendeten. Den nächsthöchsten Marktanteil schaffte der vorinstallierte Android-Browser im März 2013 mit 52,24 Prozent. Aktuell sieht die Verteilung der beliebtesten beziehungsweise meistgenutzten Mobile-Browser in Deutschland wie folgt aus (Stand November 2016):

Mobile-BrowserMarktanteil in Deutschland (%)
Google Chrome44,85
Apple Safari29,11
Samsung Internet16,34
Android-Browser5,06
Mircrosoft IE Mobile1,57
UC Browser1,03
Opera0,93
Mozilla Firefox0,23
Nokia-Browser0,02

Wenn ihr nach weiteren Mobile-Browsern für Android-Smartphones und Tablets sucht, solltet ihr euch folgenden Artikel einmal vornehmen: Top 10 Android-Browser - Geheimtipps und bewährte Apps in der Übersicht.

Quelle: StatCounter, Statista

Anzeige