Browser Statistik: Die beliebtesten Desktop- und Mobile-Browser in Deutschland

Thomas Kolkmann

Das Web-Traffic-Analyse-Programm StatCounter ermittelt monatlich Millionen von Page Views und welcher Browser dafür verwendet wird. In einer großen Browser-Statistik hat Statista diese Werte nun von Januar 2009 bis November 2016 ausgewertet und zeigt uns, welches die beliebtesten Desktop- und Mobile-Browser in Deutschland sind.

 

22.617
Firefox Leitbild

Browser-Statistik: Die beliebstesten Desktop-Browser in Deutschland

Die Daten zum Marktanteil der unterschiedlichen Desktop-Browser wurden anhand von rund 386 Millionen Page Views monatlich ermittelt. Dabei werden bei den Desktop-Browsern auch der Zugriff über Tablets und Spielkonsolen mit einberechnet.

Browser Statistik Deutschland Desktop

Auch wenn weltweit der Google Chrome-Browser bereits an Mozillas Firefox vorbeiziehen konnte, halten die Deutschen weiterhin stark an den Open-Source-Browser. Das All-Time-High der Marktanteile unter den Browsern in Deutschland konnte Mozilla mit 62,25 Porzent im November 2010 verzeichnen. Aktuell sieht die Verteilung wie folgt aus (Stand November 2016):

Desktop-Browser Marktanteil in Deutschland (%)
Morzilla Firefox 33,41
Google Chrome 33,37
Apple Safari 11,86
Microsoft IE 10,83
Microsoft Edge 4,2
Opera 2,84

Browser-Statistik: Die beliebstesten Mobile-Browser in Deutschland

Bei den Mobile-Browsern hat StatCounter monatlich über 73,9 Millionen Page Views ausgewertet. Dabei wurden nur die Geräte in “Pocket-Size” betrachtet, also sind Tablets nicht in der Statistik enthalten.

Browser-Statistik Deutschland Mobile

Mit der anfänglichen iPhone-Dominanz auf dem Smartphone-Markt konnte Apple sich das All-Time-High mit seinem Safari-Browser sichern, sodass 72,37 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer im März 2009 den Apfel-Browser verwendeten. Den nächsthöchsten Marktanteil schaffte der vorinstallierte Android-Browser im März 2013 mit 52,24 Prozent. Aktuell sieht die Verteilung der beliebtesten beziehungsweise meistgenutzten Mobile-Browser in Deutschland wie folgt aus (Stand November 2016):

Mobile-Browser Marktanteil in Deutschland (%)
Google Chrome 44,85
Apple Safari 29,11
Samsung Internet 16,34
Android-Browser 5,06
Mircrosoft IE Mobile 1,57
UC Browser 1,03
Opera 0,93
Mozilla Firefox 0,23
Nokia-Browser 0,02

Wenn ihr nach weiteren Mobile-Browsern für Android-Smartphones und Tablets sucht, solltet ihr euch folgenden Artikel einmal vornehmen: Top 10 Android-Browser – Geheimtipps und bewährte Apps in der Übersicht.

Quelle: StatCounter, Statista

Weitere Themen: Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera, Microsoft Edge, Firefox ESR

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE