Zukunft: Gaming-Notebook? - Verdrängen Notebooks den Desktop-PC?

Leserbeitrag
130

(Pille) Als im Jahre 1982 mit dem GRiD Compass 1100 der erste Laptop auf den Markt kam, besaßen die wenigsten Menschen überhaupt irgendeinen Computer. Trotzdem erkannte man schon damals das Bedürfnis der Menschen, mit ihrer Rechenmaschiene so flexibel und beweglich wie möglich zu sein.

Zukunft: Gaming-Notebook? - Verdrängen Notebooks den Desktop-PC?

Die Laptoppreise sind im letzten Jahr deutlich gefallen und inzwischen bekommt man für knapp über 1000 Euro schon ein Notebook, mit dem es sich durchaus gut zocken lässt. Zwar sind, wenn man von gleicher Leistung ausgeht, tragbare PCs immer noch deutlich teurer als vergleichbare Desktop-PCs, trotzdem entscheiden sich immer mehr Leute für die portable Variante.

Die Vorteile von Laptops liegen klar auf der Hand. Flexibles Arbeiten an jedem Ort an dem man es möchte, ob auf dem Balkon, im Bett oder während Zugfahrten. Keine klobige Rechenkiste unterm Schreibtisch. Und letztendlich, seien wir mal ehrlich: Notebooks sehen einfach besser aus.

Für Gamer werden Notebooks besonders dann interessant, wenn sich die Zocker häufig auf LAN-Partys herumtreiben und nicht immer ihren unhandlichen Rechner plus Monitor mitschleppen möchten. In diesem Fall sind Laptops, mit ihren 3-5 Kg, perfekt um möglichst unkompliziert durchs Zockerwochenende zu kommen.

Das der Notebookmarkt zur Zeit einen Boom erlebt, lässt sich klar an den Hardwareverkaufszahlen des Jahres 2007 aus Deutschland erkennen. Hier überholten Laptops (5 Millionen) nämlich erstmalig stationäre PCs (4,8 Millionen).

Nun sind Laptops also schon an Deskotp-PCs vorbeigezogen. Erst kürzlich betrachteten wir den Boom von Handhelds. Offensichtlich haben die Leute das Bedürfnis mit ihrer Technik, ob für Arbeit oder Zocken, so flexibel wie möglich zu sein. Oder gibt es noch andere Gründe, tragbare PCs in letzter Zeit so erfolgreich sind?

Der Frage, warum Laptops in den letzten Monaten so enorm an Popularität gewonnen haben und wie sich der Markt rund um die tragbaren PCs weiterentwickeln wird, diesem Thema widmen wir uns heute abend in GIGA The Show.

Dazu bei uns im Telefoninterview: Josh Vögeding, Director Events, PlanetLAN GmbH und Christian Wolff, Marketing Manager DACH, Alienware

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz