Crome Launcher - Neuer vertikaler Homescreen (Download)

Andre Reinhardt
4

So nun geht´s hoch und runter mit dem Launcher. Statt dem gewohnten Navigieren kann man hier eine andere Richtung einschlagen. Das Rastersystem für die Bildschirminhalte macht ebenfalls einen netten Eindruck.

Crome Launcher - Neuer vertikaler Homescreen (Download)

Launcher, Launcher, frischer Launcher – nun auch in Vertikal! Im xda-developers Forum stöbern bringt so manche schöne App zu Tage, die es im Market nicht gibt. Ein Vertreter dieser Art ist der Launcher „Crome Launcher“. Diese Homescreen-Anwendung befreit euch vom ewig gleichen horizontalen Wischen durch die Bildschirme. Nun gibt's mal etwas Abwechslung, denn dieser Launcher lässt euch vertikal scrollen.

Einen extra App-Drawer gibt es nicht. Ihr navigiert durch den Bildschirm von oben nach unten (oder umgekehrt) und habt all eure Anwendungen und Widgets auf einem Blick. Dieses Konzept gefiel mir ziemlich gut. Alles ist hier in ein quadratisches Raster gepackt. Das wirkt stilistisch frisch und lässt sich auch flott navigieren. Klar bedarf es einer gewissen Eingewöhnung, aber danach wird man sicher seinen Spaß an dieser Oberfläche haben. Die einzelnen Apps und Widgets können normal oder mit einem leicht durchsichtigen Kasten dargestellt werden. Man kann sogar Widgets in die Programme mischen und erhält so einen App-Drawer mit integrierten Mini-Anwendungen.


An der Anordnungs-Funktion sollte noch etwas gefeilt werden. Man kann zwar größtenteils die Objekte verschieben, wie man möchte; bei manchen Shortcuts oder Widgets ist es jedoch nur begrenzt möglich. Gerade wo ich diese Zeilen verfasse, ist mir der Homescreen auch schon das erste mal abgeraucht. Eine weitere Baustelle also. Man kann auch Reiter integrieren, um seinen Desktop-Inhalt in verschiedene Bereiche zu unterteilen. Zum Beispiel eine Registerkarte namens „Musik“, einen „Games“-Reiter und eine „Programme“-Kartei. Dass sorgt auch für eine übersichtliche Individualisierung. Auch kann man einen Portrait-Modus für Tablets aktivieren.

Skins wird's ebenfalls für diese Anwendung geben. Derzeit kann man sich aber nur 2 Stück vom Erschaffer herunterladen. Auf mich machte der Launcher jedenfalls einen positiven Eindruck. Testet ihn einmal an und erzählt von euren Erfahrungen. Auf meinem Speed hat mir das Programm jedenfalls Spaß gemacht.

Crome Launcher Download

soundhound qr code

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz
}); });