1 von 7

 

Schon Metal Gear-Schöpfer Hideo Kojima wusste 1988, dass das Cyberpunk-Genre tiefgründige Geschichten bieten kann. Von Blade Runner und anderen Cyberpunk-Geschichten inspiriert, entwickelte Kojima das Computerspiel Snatcher. In den darauffolgenden Jahren folgten beeindruckende Videospiele wie Shadowrun und System Shock, die Deus Ex-Reihe entstand und zuletzt überzeugte Nex Machina seine Spieler.

Deswegen wünsche ich mir mehr Cyberpunk-Spiele

Das Potenzial im Storytelling des Cyberpunk-Genres scheint allerdings noch lange nicht ausgereizt zu sein. Unter den vielen Entwicklern, die sich in dieses Genre wagen, befinden sich fünf, auf die du ganz besonders ein Auge haben solltest. Auf den folgenden Seiten findest du sogar einen Titel, der das ganze Genre des Cyberpunk zumindest im Videospiel-Bereich auf ein komplett neues Level hieven könnte.