Flipper-Spiele: Die besten Pinball-Games für PC, PS 3 und Xbox 360

von

Man mag es kaum glauben, aber Flipper-Spiele waren schon immer in ihrer Grafik und ihrem Feeling vielen Spielen ihrer Zeit voraus. Die möglichen grafischen Tricks wirken sich für das Genre der Pinball-Games nur positiv aus und sind deswegen immer ein wahrer Augenschmaus, wenn die Kugel vorbeidüst. Die besten Flipper-Spiele stellen wir euch hier vor.

Flipper-Spiele: Die besten Pinball-Games für PC, PS 3 und Xbox 360
Direkt zu den Pinballtischen
Pinball FX 2 & Zen Pinball 2
The Pinball Arcade
Pinball Hall of Fame: Gottlieb Collection
Metroid Prime Pinball
PokéMon Pinball

Die echten Pinball-Fans freuen sich über Realismus, blechernen Sound mit Dot-Matrix-Grafiken auf dem Tisch und auch sonst hat jeder mindestens einmal Pinball: Space Cadet, das mit Windows XP mitgeliefert wurde, gespielt. Die bekanntesten und besten fünf Flippergames und Pinball-Spiele haben wir euch zusammengestellt. Freut euch auf eine nicht so ruhige Kugel!

Pinball FX 2 & Zen Pinball 2

Pinball FX2
Pinball FX 2 und Zen Pinball 2 sind im Grunde ein Spiel. Da aber der Preis der beiden Pinball-Spiele ziemlich günstig gehalten wurde und beide ihre Thementische in eine andere Richtung entwickeln, werden sie als verschiedene Teile verkauft. Wie schon erwähnt, gibt es viele detailreiche Thementische, mit unterschiedlichen Funktionen wie Rampen, Bumpern usw. Alle Tische sind beim Download dabei, müssen aber erst kostenpflichtig freigeschaltet werden, jedoch kann man jeden Pinballtisch vorher für eine feste Zeitspanne austesten.

downloaden

Jeder einzelne Thementisch unterstützt stereokopisches 3D, womit der Tiefeneffekt verstärkt wird, dazu ist die Spielphysik überragend und mit dem blechernen Sound kommt es dem Feeling echter Flipper-Tables sehr nahe.

The Pinball Arcade

The Pinball Arcarde
FarSight Studios hat über Kickstarter eines der bekanntesten Tische “crowdfounded”. “Twilight Zone” ist der bestbewerteste Pinnball-Tisch aller Zeiten. Durch Lizenzerwerb hat das Entwicklerstudio hinter The Pinball Arcade die digitale Version ermöglicht und ist somit Zuhause auf Windows, Mac, PlayStation 3, Xbox 360, Android und iOS erhältlich. Außerdem kann The Pinball Arcade mit einer der realistischsten und präzisesten Ballphysiken in digitalen Pinball-Spielen aufwarten, wodurch es sehr stark darin ist, das Spielgefühl der echten Tische nachzustellen. Die Grafik und der Sound sind hier nur das i-Tüpfelchen auf dem Pinball-Olymp und wirken ebenfalls hoch aufpoliert.

Mit seinem günstigen Preis von rund 10€ – je nach Plattform differierend – ist The Pinball Arcade seinen Kaufpreis definitiv wert.

Pinball Hall of Fame: Gottlieb Collection

Pinball Hall of Fame: Gottlieb Collection
Die Firma Gottlieb ist bekannt für ihre Vielzahl ausgefeilter Pinball-Tische der 60er bis  80er Jahre. Die Pinball Hall of Fame: Gottlieb Collection ist eine liebevolle digitale Umsetzung der Originale. Zu jedem Tisch wird ein Tutorial angeboten, in dem jede einzelne Funktion und ihr Zusammenhang mit den restlichen Tischmechaniken vorgestellt werden. Eingefleischte Flipper-Spiele-Fans kommen hier auf ihre Kosten, da die lizenzierten Original-Tische noch immer ansehnlich sind, für ein Spiel, das 2004 released wurde.

zum Angebot

Pinball Hall of Fame: Gottlieb Collection ist für PlayStation 2, PSP, Xbox, GameCube und Wii erschienen.

Metroid Prime Pinball

Bei Metroid Prime Pinball wird die grundlegende Story von Metroid Prime nachgespielt – nur eben in einem Pinball-Spiel. Samus, deren Hauptfeature ihr Kampfanzug ist, mit der sie sich in eine Kugel zusammenrollen kann, wird hier über den Dual Screen des Nintendo DS geschossen. Neben vielen Minispielen springt Samus auf und man schießt mit ihr auf dem Pinballtisch auf Gegner. Es wird ein ständiger Wechsel zwischen Pinball und Minispielen erzeugt, so dass nie Langeweile entsteht. Insgesamt ist das Spiel sehr gut umgesetzt und überzeugt auf dem Nintendo DS.

zum Angebot

Bildergalerie Metroid Prime Pinball

PokéMon Pinball

Mein persönlicher Favorit aus der Jugend ist PokéMon Pinball. Damals einmalig war die Vibrationseinheit der GameBoy Catridge. Viele PokéMon Features aus den Hauptspielen wurden übernommen, wie das PokéMon fangen und Upgrades der PokéBälle. Zwar gibt es nur zwei verschiedene Tische, aber trotzdem haben sie mich viele Stunden gefesselt. Der Nostalgie-Faktor ist groß und auf einem größeren Flohmarkt oder im Internet sollten noch genügend Spiele zum Kauf verfügbar sein.

zum Angebot

Bildergalerie PokéMon Pinball

Weitere Themen: Pinball


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz