20 Jahre SMS: Der Short Message Service feiert Jubiläum (Infografik)

von

Ich war damals 13 Jahre alt, als die SMS geboren wurde. Heute, 20 Jahre später, feiert der Short Message Service Jubiläum: Und was wäre da als Geburtstagsgeschenk als eine wunderbare Infografik mit lauter interessanten Dinge, die die SMS in den letzten 20 Jahren erlebt hat.

20 Jahre SMS: Der Short Message Service feiert Jubiläum (Infografik)

In der jüngsten Vergangenheit könnte man meinen, dass die klassische SMS durch Dienste wie WhatsApp, Skype oder Facebook zwar ein wenig an Bedeutung verliert, dem ist aber nicht so, denn trotz der Konkurrenz wurden und werden in diesem Jahr geschätzte 6,7 Billionen SMS weltweit verschickt, das sind 13,6 % mehr als im vergangenen Jahr.

Der digitale Kurznachrichten-Service darf also auch weiterhin ein äußerst wichtiger Evolutionsschritt im Kommunikationsbereich angesehen werden. Und genau das zeigt die folgende Infografik.

Die erste SMS wurde heute vor genau 20 Jahren, also am 3. Dezember 1992 verschickt, der Inhalt dieser Nachricht waren die zwei aussagekräftigen Worte „Merry Christams“, die damals von Neil Papworth mittels eines Computers ins englische Vodafone-Netz übermittelt wurde.

Hier ein paar weitere interessante Fakten, bevor es dann zur Infografik geht:

  • Deutsche verschicken im Jahr durchschnittlich 700 SMS
  • Der Weltrekord im Tippen einer SMS mit 160 Zeichen liegt bei 25,94 Sekunden
  • Im Jahr 2012 werden in Deutschland täglich 157,2 Millionen SMS verschickt

Damit nun aber genug vorweg genommen, hier nund die Infografik

20 Jahre SMS

20-jahre-sms-geburtstag

Quelle: O2 Online via Mobile Geeks


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz