Die Lebensspanne von Datenträgern

von

Ich habe mir bereits an anderer Stelle einen Namen als „Mr. Infografik“ erarbeitet, diesen Ruf in der jüngsten Vergangenheit aber etwas vernachlässigt. Der Bann soll nun aber gebrochen werden und so möchte ich Euch heute eine Infografik zum Thema der Lebensspanne von Datenträgern präsentieren.

Die Lebensspanne von Datenträgern

Erinnert Ihr Euch noch an die gute alte Floppy Disk? Oder an das Unheil-verkündende Klicken von Zip Disks? Und was ist mit dem atmosphärischen Bildknistern auf Super 8-Filmen? Heutzutage benutzt man für so einen Effekt dann ganz einfach Instagram oder ähnliche Effekthascherei, an das Original kommt das aber meist nicht heran. Oder wie wäre es mit der Videokassette? Ja, die haben wir damals tatsächlich in einer „Videothek“ ausgeliehen, mittlerweile müssten solche Läden sich ja eigentlich eher DVD-Thek oder wenigstens Filmothek nennen.

In der folgenden Übersicht sehen wir , welche Medien wann auf den Markt kamen, wie lange diese extensiv  genutzt wurden und wann sich dann von ihnen verabschiedet wurden.

Ich schwelge jetzt noch ein wenig in Erinnerungen, Ihr bekommt nun die Grafik.

storage-media-lifespan-small

 

Quelle: Crash Plan

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz