Infografik: Das Soziale-Netzwerk-Monster

von

Ja, die sozialen Netzwerke sind schon eine tolle Sache. Aber die digitale Verknüpfung mit virtuellen Freunden hat auch Ihre Schattenseiten. So wird man zum Beispiel ständig bei der Arbeit unterbrochen, was darin resultiert, dass zu erledigende Aufgaben oft schwieriger zu bewältigen sind. Dies und noch mehr zeigt die folgende Infografik

Infografik: Das Soziale-Netzwerk-Monster

Ich gehe einmal davon auf, dass die meisten aus der folgenden Infografik die ein oder andere Situation aus ihrem eigenen Leben kennen. Man ist bei der Arbeit mit etwas beschäftigt, plötzlich landet im virtuellen Posteingang eine Einladung, Benachrichtigung oder sonstige Informationsmeldung eines sozialen Netzwerkes à la Facebook, die man unbedingt sofort einsehen und bestenfalls noch beantworten will. Wie häufig dies allerdings im Durchschnitt passiert und welche Konsequenzen das hat, wird wahrscheinlich den wenigsten bewusst sein (ich zähle mich selbst dazu).

Dank der folgenden Infografik könnt Ihr Euch jetzt aber ein etwas besseres Bild davon machen, was die sozialen Netzwerke für einen Einfluss auf uns, unserer Arbeit und unseren Alltag haben (können).

Ein paar interessante Fakten vorweg

  • Im Durchschnitt werden Arbeitnehmer alle 10,5 Minuten unterbrochen
  • Die führt dazu, dass 28% des (Arbeits-)Tages mit Unterbrechungen und Wiederbereitschaftszeit verbraucht werden
  • Wenn mehrere Dinge gleichzeitig bearbeitet  werden, brauchen diese Aufgaben im Durchschnitt 30% länger
  • Diese Unterbrechungen kosten die amerikanische Wirtschaft im Jahr 650 Milliarden Dollar

Es gibt aber noch einige andere interessante Fakten und Zahlen, die ich jetzt nicht vorwegnehmen möchte. Hier also nun die Infografik:

its-alive-the-social-media-monster

Quelle: visua.ly

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

iPhone 5


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz