Infografik interaktiv: Wie beliebte Internetfirmen Geld machen

Erst gestern haben wir uns in unserem JFK-Podcast über die Verbindung von Datenschutz und Komfort unterhalten, da entdecke ich heute diese interessante interaktive Infografik, die thematisch sehr gut passt und die uns ein wenig darüber aufklärt, wie eigentlich die unterschiedlichsten Internetdienste Ihr Geld verdienen.

Infografik interaktiv: Wie beliebte Internetfirmen Geld machen

Viele Angebote im Internet sind für uns Nutzer zumindest auf den ersten Blick kostenlos. Natürlich wäre das für ein Unternehmen aber der finanzielle Ruin, denn irgendwie müssen die Mitarbeiter und all das andere Zeug, das für das eigene Angebot gebraucht wird ja auch bezahlt werden. Umso erstaunlicher erscheint es, dass die Unternehmen hinter diesen Diensten teilweise erstaunlich viel Geld mit ihrem Angebot verdienen. Natürlich stellt sich dann die Frage, wie genau das funktioniert.

Die Monetarisierung

Zum einen wäre da beispielsweise die sogenannten Freemium-Angebote. Diese Dienste sind in ihren Grundfunktionen kostenlos, wer mehr von den jeweiligen Angeboten nutzen will, muss dafür dann zahlen. Das spielt Geld in die Kasse, ist also profitabel und bleibt dennoch sehr interessant für den Nutzer.

Doch was ist mit Angeboten, die komplett kostenlos auftreten? Wie machen die Unternehmen dahinter Geld und wenn ja, ist die ganze Sache überhaupt profitabel? Werden unsere Daten zum Zahlungsmittel, oder funktioniert die ganze Sache auch anders? Ob Werbung, Abonnenten, Affiliate-Geschäfte, der Verkauf von Daten oder Lizenzen, den Unternehmen stehen verschiedene Möglichkeiten und Modelle zur Verfügung, mit denen sie ihr Angebot im besten Fall in schwarze Zahlen verwandeln können.

Wie das bei den einzelnen Unternehmen wie Dropbox, Evernote, Apple, Google, Amazon, Ebay, Microsoft , Instagram und vielen aussieht, könnt Ihr euch in dieser tollen, interaktiven Infografik anschauen.

Hinweis: Die Infografik ist scrollbar

Quelle: masahable

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Skype, EverNote, Instagram, Dropbox, Amazon

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz