Die Woche in Droidland (KW 1)

von

Das Jahr 2013 hat zwar gerade erst begonnen, aber im Droid- und Technikland geht es bereits richtig rund. Die CES steht vor der Tür und auch ansonsten gab es diese Woche einige interessante News.

Die Woche in Droidland (KW 1)

GIGA-News

Nachdem die Losfee die Gewinner des GIGA Adventskalender Gewinnspiels gezogen hat, haben die per E-Mail benachrichtigten Gewinner bis zum 13.01.2013 Zeit, sich bei uns zu melden, um den Gewinn zugeschickt bekommen.

In zwei Tagen startet die CES 2013 in Las Vegas. Wir sind mit Kamal, Jens und Flavio vor Ort und halten Euch über die eingerichtete Eventseite mit Twitterfeed und News auf dem Laufenden. So könnt Ihr (fast live) miterleben, was die Jungs so treiben. Die Begrüßung aus Las Vegas deutet auf jeden Fall auf eine spannende Zeit hin.

fearandloathing CES

Hardware-News

Vor einem halben Jahr machte Google Furore mit dem Google Glass Projekt. Nachdem es etwas ruhiger darum geworden ist und die Konkurrenz ähnliche Konzepte vorgestellt hat, äußert sich nun der Entwicklungsleiter zum Stand des Projekts.

2013 scheint auch das Jahr der Android-Spielekonsolen zu werden. Die ersten OUYA-Entwicklerkonsolen sind verschickt, ein Walkthrough durch die diese und eine Vorstellung aktueller Spiele gibt’s im Artikel. Außerdem ist mit dem GameStick eine weitere Android-basierte Spielekonsole auf Kickstarter präsentiert und innerhalb von 30 Stunden finanziert worden.

Das Nexus 4 und die Lieferproblematik, ein Thema, das man nicht mehr hören kann. Doch wie viele Geräte bisher eigentlich produziert worden sind, wusste niemand, bis einige findige die vorliegenden Daten ausgewertet haben und auf ungefähr 370.000 produzierte Geräte kommen.

Nachdem jetzt bald Fernseher mit einem Upgrade-Kit auf stärkere Hardware aufgerüstet werden können, hat sich Jens überlegt, wie das Ganze mit Smartphones aussieht. Gibt es bald aufrüstbare Smartphones?

Software-News

Die spannendste Neuigkeit dieser Woche war wohl zweifellos Ubuntu Phone. Canonical plant, das Ubuntu-System Smartphone-tauglich zu machen und eine Alternative zu Android, iOS und Co. zu werden. Ob das System eine Chance hat?

ubuntu phone

Die beliebte Custom-ROM AOKP ist basierend auf Android 4.2.1 für die Nexus-Geräte erschienen.

Facebook möchte die Facebook-Seitenverwaltung auch mobil erleichtern und veröffentlicht den Seitenmanager.

In der Weihnachtswoche konnte Rovio 30 Millionen Downloads von Angry Birds vermelden. Respekt.

Software-Updates

Mit einem Update der Messenger-App führt Facebook Sprachnachrichten ein. In den nächsten Wochen soll dann die Telefonfunktion über das Internet folgen. Müssen sich Skype und Co. warm anziehen?

Das Galaxy S3, das nicht nur von dem Exynos-Exploit, sondern auch von einem Sudden Death Problem betroffen ist, erhält in Großbritannien ein Update, das beide Probleme behebt.

Da wir gerade bei Samsung sind: Das Galaxy S2 hat sein Jelly Bean Update zwar immer noch nicht, aber immerhin gibt es neue Details dazu.

SwiftKey hat eine neue Beta von SwiftKey Flow veröffentlicht, die viele Verbesserungen beinhaltet.

Nexus 4

  • von Steffen Pochanke

    Mit jeder neu veröffentlichten Android-Version beginnt für die Entwickler von Custom-Roms die Arbeit, den Quellcode anzupassen und zu erweitern, von neuem. In den letzten Wochen werkelten die Entwickler von Cyanogenmod und AOKP fleißig am Einpflegen ihrer Features...


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz