Die Woche in Droidland (KW 2)

Die vergangene Woche stand unter dem Motto Las Vegas. Dort fand die CES 2013 statt und wir waren für Euch vor Ort. Deshalb hier noch einmal ein Überblick über die interessantesten, der bisher erschienen Artikel.

Die Woche in Droidland (KW 2)

CES 2013

Hier ist zunächst auf unsere CES-Eventseite zu verweisen, die neben den Artikeln auch Bilder, Videos und Tweets von Kamal, Jens und Flavio aus Las Vegas bietet.

Eines der ersten Highlights auf der diesjährigen CES war wohl die Nvidia-Präsentation. Dort wurde wie erwartet der Tegra 4 Prozessor präsentiert, aber auch Nvidias Project Shield, eine weitere Android-basierte Konsole.

Mit Spannung erwartet wurde die Vorstellung des Sony Xperia Z aka “Youga”. Das neue Sony-Flaggschiff weiß zu gefallen und kann mittlerweile auch bei uns vorbestellt werden. Kleine Info am Rande: Pro Sieben scheint irgendwie sehr gute Connections zu Sony zu haben, denn dort wurde das Xperia Z gestern während der Sendung “Schlag den Raab” bereits verlost.

LG präsentierte uns im Interview kurz das Optimus G und zeigte sich selbstreflexiv in Bezug auf CRM und die Update-Politik. Außerdem kündigte man an, weitere Nexus-Geräte produzieren zu wollen.

Bei Samsung kündigte man letzte Woche den Exynos 5 Octa Prozessor an, der mit seinen zwei Quad-Core-Prozessoren auf insgesamt 8 Kerne kommt. Kurze Zeit später befand sich Kamal im Samsung Tomorrow TV Interview und schlägt sich dabei echt gut.

Lenovo zeigte mit dem IdeaPhone K900 das erste Android-Smartphone mit Intel Dual-Core-Prozessor.

Auch Huawei zeigte sich nicht zimperlich, als man zwei High-End-Geräte (Ascend D2 und Ascend Mate) präsentierte, die nicht nur durch Leistung, sondern auch durch eine starke Akkukapazität überzeugen konnten.

Polaroid nimmt nicht nur den Kampf mit der Galaxy Camera im Bereich der Android-Kameras auf, auch Konkurrenz für die Nexus-Tablets wurde präsentiert.

Displaytechnologie war eines der Hauptthemen der Messe in diesem Jahr. Dort gab es zum einen erste Prototypen flexibler Tablets, der PaperTabs, von Intel zu sehen. Auch Samsung zeige erstmals während der CES-Keynote seine flexiblen Displays. Zusätzlich präsentierte Tactus den Fortschritt bei der Entwicklung erfühlbarer Touchscreens.

Mit der Pebble Smartwatch erwartet uns ein cooles Gadget für alle, die eine smarte Uhr brauchen.

Hardware

Das unglaublich gutaussehende Meizu MX2 kann endlich in Deutschland bestellt werden. Zwar ist es nur über einen Importeur erhältlich, aber erste Berichte von Nutzern überzeugen.

Ein Amerikaner hat einen alten Gameboy zum Android-Gamepad umgebaut und damit das wohl coolste Gamepad der Welt geschaffen.

Software

Der Chameleon-Launcher für Smartphones ist erstmals im Video aufgetaucht.

Es gibt eine Ankündigung, dass das Image von Ubuntu Phone für das Galaxy Nexus im Februar veröffentlicht wird. Wir sind gespannt und sichern schon einmal die Daten auf unseren Geräten.

Updates

Android 4.1.2 findet auch in Deutschland langsam seinen Weg auf das Samsung Galaxy Note 2.

Swype möchte in der neusten Version die Sprachtechnologie durch Crowdsourcing perfektionieren und damit konkurrenzfähig zu SwiftKey und Co. bleiben.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz