Die Woche in Droidland (KW 48)

von

Auch diese Woche halten sich Google und WhatsApp hartnäckig in den Android-Topthemen. Daneben gab es zahlreiche weitere Neuigkeiten, und…. GIGA hatte Geburtstag.

Die Woche in Droidland (KW 48)

In eigener Sache

Diese Woche war auch für uns bei GIGA eine sehr spannende:

Zu Beginn gab Kamal ein Zwischenfazit zu dem iTry 3.0 mit Windows 8 ab. Die getesteten Geräte werden von uns verlost, also auf zum Gewinnspiel.

Ein für Online-Journalisten wichtiges Thema ist das Leistungsschutzrecht zu dem Jens einen Kommentar verfasst hat, den Ihr Euch unbedingt durchlesen solltet.

Am 30. November war es dann soweit. GIGA feierte Geburtstag, und zwar bereits den 14. Dazu gibt es ein Video-Special, das Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet.

Hardware

Anfang der letzten Woche kam das Gerücht auf, dass ZTE Octa-Core-Prozessoren, also CPUs mit acht Kernen, produzieren möchte. Eure Meinungen zu dem Thema gingen dabei weit auseinander.

Dann wurde das Meizu MX 2 vorgestellt: Ein chinesisches High-End-Smartphone, das sich sowohl preislich, als auch von den Spezifikationen her wirklich sehen lassen kann. Ein Europarelease bleibt dennoch ungewiss.

Achja, das Nexus 4 war in den USA wieder über den Play Store zu kaufen. Aber nicht ohne Probleme, nein, denn die Kunden hatten wieder einmal mit zahlreichen Fehlern und Serverausfällen Googles zu kämpfen. Chaos ohne Ende um das Gerät, das ab dem 6. Dezember auch hierzulande wieder verfügbar sein soll. Die Frage ist nur: wie lange?

Und noch einmal der Blick nach China. Dort stellte Samsung das SCH-W2013 vor, ein Klappsmartphone, beworben von Jackie Chan und wahrscheinlich auch nur von diesem bezahlbar, bei dem Preis.

Hierzulande hat Kamal das Samsung  Galaxy S3 Mini einem Hands-On unterzogen und sich das Gerät einmal genauer angesehen. Währenddessen haben wir festgestellt, dass ein Leben ohne Smartphone für viele “App-solut” undenkbar geworden ist.

Und sogar die NASA ist auf dem Android-Trip. So möchte man kostengünstige Satelliten auf Basis von Android-Geräten ins All schicken.

Software

Der  Play Store verknüpft nun Kommentare zu Apps mit dem eigenen  Google+-Profil. Einen Kommentar und viele gemischte Meinungen dazu findet Ihr im Artikel. Außerdem tauchte eine Untersuchung auf, die dem App Store von Apple den vierfachen Gewinn des Google Play Stores ausweist.

Whatsapp bekommt einmal mehr Negativschlagzeilen. Nicht nur berichten verschiedene Quellen davon, dass der Dienst immer noch nicht sicher ist und sich Accounts weiterhin kapern lassen, auch eine Kettennachricht, die damit droht, den Benutzeraccount kostenpflichtig zu machen, geriet in Umlauf. Natürlich handelte es sich bei letzterem um einen Hoax.

Whatsapp Hoax

Vielleicht können wir bald Windows 95 und 98 Spieleklassiker auf unseren  Android-Geräten wiedererleben, mit Hilfe des Winulators.

Updates

Google hat damit begonnen,  Android 4.2.1 für die Nexus-Geräte auszurollen. Das Update fixte den Kalenderbug, bei dem der Dezember aus der Kontakte-App verschwunden war gerade noch rechtzeitig vor dem Dezember.

Das war unsere Woche in Droidland. Wir wünschen Euch noch einen schönen ersten Advent, eine besinnliche Adventszeit und viele weitere schöne Jahre mit GIGA.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Samsung Galaxy Note Edge

    Samsung Galaxy Note Edge

    Neben dem Samsung Galaxy Note 4 hat Samsung im März 2014 außerdem noch eine zweite Version mit einem etwas ungewöhnlicheren Display vorgestellt. Alle... mehr

  • Die Evolution der Google-Suche...

    Die Evolution der Google-Suche: Viel hat sich...

    Seid der ersten Vorstellung im Jahre 1998 hat sich bei der Google Suche extrem viel getan. Die folgende Infografik zeig ein paar der wichtigsten Meilensteine... mehr

  • Samsung Galaxy Note 4

    Samsung Galaxy Note 4

    Mit dem Galaxy Note 4 hat Samsung im März 2014 die neueste Generation seines erfolgreichen Flaggschiff-Phablets vorgestellt. Alle Informationen zu dem... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz