Die Woche in Droidland (KW 5)

von

Die Woche in Droidland gibt am Wochenende noch einmal einen Überblick über die interessantesten News der Woche. 

Die Woche in Droidland (KW 5)

GIGA-News

Als Root-User hat man nicht nur viele Vorteile, manchmal schränken Entwickler die App-Nutzung nur auf nicht gerootete Geräte ein, wie Jens bemerken musste: ein Erfahrungsbericht und die unschöne Lösung.

In unserer Android-Essentials-Reihe geben wir Android-Benutzern grundlegende Tipps zu Nutzung ihres Geräts. Diese Woche:

Hättet Ihr weitere Vorschläge für Einsteiger How-Tos?

Im aktuellen JFK-Podcast stellen wir uns und Euch die Frage, ob das “Höher, Weiter, Schneller” in Bezug auf Smartphone-Spezifikationen überhaupt Sinn macht.

In fünf Videos mit dem Titel “Tran guckt Kram” haben wir Euch in der vergangenen Woche die außergewöhnlichen und teilweise auch absurden Gadgets der CES 2013 gezeigt.

Was zahlt Ihr monatlich für Euer Smartphone? In einer aktuellen Umfrage stellen wir Euch diese Frage und sind gespannt, welche Ergebnisse dabei herauskommen werden.

Plötzlich funktionierte unser Redaktions-Nexus 7 einfach nicht mehr. Nachdem der erste Schock überwunden war, machte sich Chefarzt Jens Herforth an die Operation am offenen Herzen des Geräts, die äußerst erfolgreich verlief.

Unter unseren Lesern sind viele User von Custom-Roms oder solche, die es werden wollen. Um einen besseren Überblick über die vorhandene Auswahl zu geben, stellen wir die bekanntesten Custom-Roms ausführlich vor. Angefangen mit CyanogenMod und AOKP. Welche Rom hättet Ihr gerne ausführlich vorgestellt?

Trotz der vielen Probleme ist WhatsApp die beliebteste Messenger-App. Wie man die App ohne Root auf dem Tablet installiert und nach Ablauf der kostenlosen Nutzungsphase mit PayPal bezahlen kann, könnt Ihr in den zugehörigen Artikeln nachlesen.

Hardware-News

Der Nachfolger der Samsung Galaxy Camera kündigt sich langsam an. Auch wenn uns die erste Version bereits gefiel, gibt es noch ausreichend Verbesserungspotential für die Galaxy Camera 2.

Könnte das Galaxy Note 8.0 bereits in zwei Wochen verfügbar werden? Wenn man manchen Shops glauben darf, dann ja. Erste Leaks geben außerdem Auskunft über die Hardware des Galaxy Tab 3.

Das Nexus 4 und das Nexus 10 sind wieder verfügbar, sogar heute noch. Und dann tauchten letzte Woche doch glatt Bilder eines weißes Nexus 4 in allen Perspektiven auf.

Bald soll es transparente Smartphones geben. Sinnvoll oder eher in anderen Bereichen zu gebrauchen?

Auf dem Google-Campus ist eine neue Andy-Figur im Chrome-Stil aufgetaucht. Natürlich ein Anlass für Spekulationen.

Zum Xperia Z gibt es Neuigkeiten. Auch wenn Sony es nicht gerade billig anbietet, so wird es interessantes Zubehör dazu geben.

Software-News

Android-Apps nativ unter Windows laufen lassen, das ist das Ziel des WindowsAndroid-Projekts. Wir werden das definitiv im Auge behalten.

OUYA hat einen Developer-Contest gestartet und innerhalb von 10 Tagen wurden 166 Spiele-Prototypen entwickelt. Es steht also gut um die kommende Konsole.

Update-News

Während das Motorola RAZR i in Frankreich bereits das Update auf Jelly Bean erhält, können die Nutzer hierzulande nur neidisch ins Nachbarland schielen.

Mit Jelly Bean für das Galaxy S2 sieht es nicht besser aus. Im schlimmsten Fall dauert es wohl noch bis Anfang März, bis wir das Update endlich erhalten.

Google hat die Versionsnummer von Android 4.2.1 von 1.1 auf 1.2 erhöht, was bedeutet, dass Nexus-Besitzer mit einem baldigen Update rechnen können.

Unternehmens-News

Deutsche vertrauen beim Thema Online-Sicherheit mehr auf Google, als auf Online-Banken. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie.

Apple und Android beherrschen mit insgesamt 92% Marktanteil den Smartphonemarkt.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz