Die Woche in Droidland (KW46)

von

Es wird wieder Zeit für einen “kleinen” Wochenrückblick. Man könnte meinen, dass sich seit drei Wochen alles nur noch um das Nexus 4 von LG und Google dreht. Dem ist auch irgendwie so, doch abseits des Nexus-Wahnsinns gibt es durchaus mehr zu berichten – auf geht’s!

Die Woche in Droidland (KW46)

Nexus.

Welch Aufregung. Der Verkauf des heiß herbeigesehnten Nexus 4 startet im Google Play Store. Um etwa 9 Uhr am vergangenen Dienstag. Man öffnet den Store. Will es endlich kaufendoch BÄM! Nichts geht mehr. Mal funktioniert die Bezahlung nicht, dann irgendein anderer, nicht erklärbarer Fehler. Die einen gehen komplett leer aus, während andere plötzlich ganze fünf Nexus erworben haben. Google wurde vor Anfragen völlig in die Knie gezwungen.

Man könnte Google nun allerlei böse Dinge vorwerfen. Falsch geplant, viel zu wenige Geräte auf Lager – et cetera, et cetera, et cetera. Doch es blieb vergleichsweise ruhig und sachlich. Natürlich ließ der ein oder andere etwas Dampf ab, so auch Kamal. Aufregung herrschte kurze Zeit später auch um den AOSP-Support des Nexus 4. Zunächst sah es aus, dass das Nexus 4 dieses Feature nicht erhält – entpuppte sich wenige Tage später jedoch als falscher Alarm. Womit ich übrigens schon gerechnet hatte, denn Google wäre wahrlich dumm, hätte das Nexus 4 keinen AOSP Support bekommen.

Google kündigte zwischenzeitlich Nachschub von Nexus-Geräten für den Play Store an. Nannte aber leider keinen Zeitplan. Stattdessen wurde bisherigen Käufern des Nexus 4 eine Mail zugeschickt, in der verkündet wurde, dass man unter Umständen mehrere Wochen auf sein Phone warten muss. Kurz darauf jedoch auch hier wieder teilweise Entwarnung, da Google noch einige Stornierungen wegen ungewollter Mehrfachbestellungen abarbeitet und zeitnah wieder Geräte verfügbar sind.

Für alle, die schon das Nexus 4 ihr Eigen nennen können und die Vorzüge eines gerooteten Smartphones schätzen, für die gibt es ebenfalls gute Nachrichten: Das Nexus 4 lässt sich sehr einfach rooten und ein erstes Root-Toolkit macht das Ganze zum Klacks. Jens hat hier einmal eine Anleitung dazu übersetzt.

Den Vogel aber schossen die “Kollegen” von Focus ab: “Vom Kauf vorerst Abstand nehmen. So wurde deren Fazit nach einem Test des Nexus 4 eingeleitet. Ich habe mir den Artikel ebenfalls selbst durchgelesen, und kann Jens seinem Kommentar hier nur zu 100 Prozent zustimmen. Was die “Kollegen” von Focus da geleistet haben, ist unterstes BLÖD-Niveau und hochgradig unseriös.

Hardware

Auch abseits von Googles Nexus 4 gibt es einiges Neues rund um andere Smartphones zu berichten. LG arbeitet beispielsweise an einem Full-HD Smartphone mit Snapdragon S4 Pro Quadcore. Das Nexus 7 UMTS wird bei Saturn und Media Markt ab 26.11. und die Galaxy Camera mit Android-Betriebssystem von Samsung wird ab dem 22. November zu kaufen sein. Das Samsung Galaxy S4 und das Note 3 könnten vielleicht mit einem Full-HD AMOLED-Display erscheinen, während es für das Galaxy S3 einen Leak des künftigen Android 4.1.2 Updates gab, der offenbarte, dass einige Apps des Note 2 ihren Weg auf das Galaxy S3 finden. Und das Padfone 2 von ASUS wird zunächst zeitexklusiv über die E-Plus-Tocher BASE vertrieben.

 

Puh. So viel Hardware. Aber, apropos Samsung Galaxy Note 2: Kollege Steffen hatte das Vergnügen das Note 2 ein paar Tage sein Eigen nennen zu dürfen und es ordentlich unter die Lupe genommen. Seinen Bericht findet ihr hierPflichtlektüre für potentielle Galaxy Note 2 Interessenten!

Patente

Das “Lieblingsthema” eines Bloggers schlechthin. Geistiges Eigentum schützen ist völlig okay, sich aber jeden noch so kleinen Schwachsinn wie abgerundete Ecken patentieren zu lassen – ich glaube, das brauch ich jetzt nicht weiter ausführen…

Nun, Samsung hat diese Woche klar gestellt, das sie sich Apple nicht kampflos beugen werden. Kann ich irgendwo verstehen, andererseits ist der Weg von HTC sicherlich langfristig der klügere. Die haben sich nämlich mit Apple geeinigt.

Apple und Motorola wollen sich im Schiedsgerichtsverfahren einigen, während im Streit Samsung gegen Apple das US-Gericht die Erweiterung des Patentstreits zulässt, was bedeutet, dass nun auch das iPhone 5, das Galaxy S3 und das Galaxy Note 10.1 Streitpunkte des Verfahrens sind. Die ganzen Patentstreitigkeiten haben derweil aber auch an Android direkt genagt: Man kann wohl nicht länger sagen, dass dieses Betriebssystem kostenfrei und damit rentabel ist.

 

Google hat übrigens ein neues Patent angemeldet: Bei der Navigation soll die Berechnung so erfolgen, dass ihr beim navigieren eine Route mit bestmöglicher Mobilfunknetzabdeckung angezeigt bekommt.  Ist ja auch etwas nervig, wenn neben GPS womöglich auch das Mobilfunknetz nicht erreichbar ist ;)

App-Update

Kamal hat euch hier die drei besten Games und die Tegra Zone von Nvidia vorgestellt, ein spezieller App-Store für Games, die perfekt auf Nvidias Tegra-SOCs laufen. Android-Apps lassen sich nun auch via Google Plus posten, es werden ab sofort knappe Infos zur App direkt innerhalb eines Plus-Postings angezeigt. Doro ist eine neue Benutzeroberfläche, die die Bedienung von Tablets deutlich erleichtern soll. Damit soll vor allem jenen geholfen werden, die technisch weniger versiert sind und das reine Android zu unübersichtlich erscheint.  ClockworkMod Recovery 6 kommt mit neuem Backup Format, während Activision die App für das hauseigene Social Network “Call of Duty: Elite” um den Support für Call of Duty: Black Ops 2 erweitert hat.

Und im “AppKack der Woche” ging es diesmal um heimlich zu genießende Tatsachen…

TL:DR*

Nexus rockt, es gab aber viele Probleme bei der Bestellaufgabe, Lieferverzögerungen und Unklarheiten beim AOSP-Support. Kamal hat sich über Google ausgelassen, während Jens mal Tacheles über den Nexus 4-Test der Kollegen von Focus gesprochen hat. Steffen hat das Galaxy Note 2 getestet.  HTC legt Patentstreitigkeiten mit Apple bei, während Samsung weiter auf Frontalkurs setzt.

Auf in die nächste Woche in Droidland!

*too long, didn’t read

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Samsung Galaxy Note 2, Samsung Galaxy Camera , Google Nexus 10, Nexus 4, Nexus 7, Samsung Galaxy S3 LTE, Samsung Galaxy S3, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz