Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Die beste Kameraeinstellung für gute Bilder

Die beste Kameraeinstellung für gute Bilder

Um die schönsten Bilder zu machen, braucht man nicht nur ein gutes Auge, sondern natürlich auch die richtigen Einstellungen an der Kamera. Nichts ist ärgerlicher, als ein falsch belichtetes Foto. Doch was sind die besten Kameraeinstellungen?

Welche Einstellungen soll ich für welches Motiv verwenden? Ich möchte ein Auto fotografieren, welche Einstellungen soll ich verwenden? Solche Fragen lese ich oft im Internet oder höre sie von Freunden. Es ist unmöglich eine Antwort darauf zu geben, denn es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, die Einfluss auf die „richtigen Einstellungen“ haben. Pauschal lässt sich die Frage nur so beantworten: die perfekten allgemeinen Einstellungen gibt es nicht! Klar gibt es bestimmte Einstellungen die man für gewisse Situationen braucht, doch diese sind nicht allgemein auf alles anwendbar und selbst in den jeweiligen Situationen variieren sie.

Anzeige
portrait
©Mike Suminski

Ich erkläre das am besten an einem Beispiel. Möchte ich ein Portrait fotografieren und der Hintergrund soll möglichst unscharf sein, muss ich auf jeden Fall die Blende auch möglichst weit öffnen. Wir haben ja gelernt, dass eine große Blendenöffnung eine geringe Schärfentiefe bewirkt. Also eine Blendenzahl von zum Beispiel 1.8 wählen. Natürlich ist das nicht alles. Die Brennweite des Objektivs wirkt sich auch auf den unscharfen Hintergrund aus. Auch die Entfernung von Kamera zum Model und von Model zum Hintergrund nimmt Einfluss darauf. Das sind also Sachen, die ich auf jeden Fall beachten muss.

Jetzt stellt sich die Frage, wie die ISO und die Belichtungszeit eingestellt werden. Ein geringerer ISO-Wert bedeutet weniger Bildrauschen. Also ISO erst mal runter auf 100 setzen. Kommen wir zur Belichtungszeit. Lange Belichtungen führen zu verwackelten Bildern. Also setzen wir die Belichtungszeit auf 1/200 hoch. Fertig, oder? Nein! Wir kennen ganz viele andere Faktoren noch gar nicht. Wird drinnen oder draußen fotografiert? Bei Tag oder bei Nacht? Ist es hell draußen oder stark bewölkt. Ist man in der prallen Sonne oder im Schatten. Fotografiert man mit der Sonne oder gegen die Sonne? Erst, wenn alle Faktoren klar sind, könnte man eventuell eine Antwort für die „richtigen Einstellungen“ geben.

Anzeige

Mehr über die richtigen Einstellungen erfahrt ihr auf der nächsten Seite.

Anzeige