Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. TV-Fox/TV Radius: Finger weg von der Betrugs-Antenne

TV-Fox/TV Radius: Finger weg von der Betrugs-Antenne


Ein mehr als dubioses Unternehmen versucht derzeit unter Bezeichnungen wie TV-Fox, TV-Radius oder TV-Fix eine primitive Zimmerantenne zu vermarkten, die euch angeblich kostenloses Fernsehen nach Hause bringt. An diesem Angebot ist das Meiste zweifelhaft bis betrügerisch.

 
dvb-t
Facts 

Eine Zimmerantenne soll Online-Streaming ersetzen und verspricht, dass ihr alle Kabel durchtrennen könnt, weil ab sofort jede Sendung kostenlos in HD-Qualität nach Hause kommt. Das ist, um es gleich mal zu Beginn festzustellen, völliger Quatsch! Wie die Händler von TV-Fox euch zu betrügen versuchen und wie sie Wahrheit mit Halbwahrheiten zu Lügen mischen, erklären wir euch hier.

TV-Fox: Die Lügen und was das Ding wirklich kann

Eines ist ganz klar: Die Antenne TV-Fox oder TV Radius wird nicht dafür sorgen, dass ihr ohne jegliche weitere Kosten alle DVB-T2-Sendungen kostenlos sehen könnt! Um alle Sender mit einer Antenne empfangen und auch sehen zu können, benötigt ihr ein Abo bei Freenet TV. Ihr könnt weiterhin öffentlich rechtliche Sender kostenlos sehen, aber alle Privatsender erfordern ein Abo. Das kann auch von einer popeligen Antenne für fast 50 Euro nicht geändert werden. Und bei alldem ist nicht mal sicher, dass ihr diese Antenne überhaupt bekommt, weil sie offenbar aus dem Ausland kommt und nicht CE-konform ist.

Anzeige
tv-fox-behauptungen
Das Video lässt es so erscheinen, als könne man mit TV-Fox Privatsender empfangen

Im Werbevideo ist die Rede von „sofortigem HDTV-Zugriff auf DVB-T2 Programme in ihrer Nähe“. Das trifft auf jede beliebige DVB-T2-Antenne zu – ist aber nur auf die frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen Sender beschränkt. Im Video bekommt ihr aber auch die Logos der Privatsender zu sehen. Das funktioniert nur, wenn ihr die Antenne an einem Receiver anschließt, der über ein Abo freigeschaltet ist. Empfangen kann man jeden Sender – aber ansehen eben nicht!

Anzeige

Ganz kurz ist in dem Video der Satz zu lesen „Plug & Play für sofortigen Zugriff auf Free-TV“. Das ist der Knackpunkt, der schnell überlesen wird. Sofortigen Zugriff gibt es nur auf frei empfangbare Sendungen.

Danach heißt es noch „Sehen Sie freies Kabelfernsehen!“ Häh, wie bitte? Kabelfernsehen?

Was kann TV-Fox/TV-Radius wirklich?

Mal vorausgesetzt, dass die Antenne wirklich überhaupt funktioniert, dann ist sie nicht mehr als eine Zimmerantenne. Es gibt keinerlei Signalverstärkung, sie hat keinen Stromanschluss und sie hat auf keinen Fall eine Technologie, die den kostenlosen freien Empfang aller DVB-T2-Kanäle ohne Abo ermöglicht.

Anzeige

Man kann mit ihr – die nötige lokale Abdeckung vorausgesetzt – DVB-T2-Kanäle empfangen, aber nur diejenigen ohne Abo sehen, die sowieso kostenlos sind. Solche Antennen gibt es bei Amazon schon wesentlich günstiger und da ist wenigstens ein Umtausch gewährleistet.

Dieses Video erklärt euch, was DVB-T2 eigentlich wirklich ist und für welche Kanäle ihr auf jeden Fall bezahlen müsst.

freenet TV: Was ist DVB-T2 HD?
freenet TV: Was ist DVB-T2 HD?

Wer steckt hinter dem TV-Fox-Betrug?

Wer hinter dem Betrug mit TV-Fox oder TV-Radius steckt, ist nur schwierig zu ermitteln und dementsprechend habt ihr fast keine Chance, im Nachhinein wieder an euer Geld zu kommen, wenn etwas schiefgeht oder ihr vom Kauf zurücktreten wollt. In unseren Kommentaren seht ihr zumindest schon ein paar nützliche Adressen (Danke!). Abgesehen davon ist es hilfreich, wenn ihr mit PayPal bezahlt habt, weil ihr da auch einen Käuferschutz erhaltet.

Das fängt schon mit den Kontaktmöglichkeiten an:

  • Angeblicher Betreiber der Domain ist eine Briefkastenfirma namens Strong Current Enterprises Limited in London.
  • Die Support-Telefonnummer wird auf der Webseite freeseetv.com ebenso genutzt, wie auf hdzoom360.com – wo man euch ein angebliches Präzisionsobjektiv andrehen will.
  • Beide Domains nutzen einen professionellen Service, um den Besitzer zu verstecken.
  • Auf der Domain hdzoom360.com steht auf der Kontaktseite derselbe Firmenname, aber eine Adresse in Hong Kong.
  • Der Name der Firma hat sich 2016 bereits einmal geändert. Damals war der Firmenvertreter noch ein Bruce Carn.
Anzeige

Verschiedene Käufer berichten, dass diese TV-Fox-Antenne entweder nicht funktioniert oder gar nicht erst ankam, weil sie vom Zoll wegen einer fehlenden CE Konformitätserklärung festgehalten wurde.

Abenteuerlich sind auch Geschäftsbedingungen. Da lässt sich der Anbieter pauschal von allen Betrügereien freisprechen und schließt außerdem eine Rücknahme kategorisch aus – was überhaupt nicht zulässig ist. Da heißt es:

„Alle Produkte werden im ‚Istzustand‘ verkauft und alle Käufe sind verbindlich. Sie übernehmen die Verantwortung für Ihren Kauf und es werden keine Rückzahlungen geleistet.“ Darunter wird die Möglichkeit eines Umtauschs angeboten. Geld zurück gibt es keinesfalls.

Kämpft man sich durch den Rest dieser Bedingungen, wird auch schnell klar, dass man selbst Schuld ist, wenn man sich da auf einen Kauf einlässt.

Anzeige

In der PayPal-Community gibt es eine aktive Diskussion zum Anbieter „Strong Current Enterprises Limited“. Dort wird unter anderem über nicht erhaltene Ware berichtet, aber auch darüber, dass der PayPal-Käuferschutz greift.

Fazit zur TV-Fox- beziehungsweise TV-Radius-Antenne

Bei der Zimmerantenne TV-Fox handelt es sich um einen ziemlich plumpen Betrugsversuch, der noch dadurch kompliziert wird, dass sich die Firmenbetreiber hinter Briefkastenadressen verstecken. Was die Antenne angeblich können soll, wenn an nicht genau liest, ist unmöglich. Es wird impliziert, dass ihr die Antenne anschließt uns sofort kostenlos alle DVB-T2-Sendungen gucken könnt. Tatsächlich handelt es sich aber nur um ein überteuertes Chinaprodukt ohne CE-Zulassung, das entweder nicht funktioniert oder gar nicht erst ankommt.

Unsere dringende Empfehlung: Finger weg!

Anzeige