Eine eher düstere Woche neigt sich dem Ende zu. Sicherheitslücken, fragwürdige Dementi, YouTube Probleme und Apple erneut im Patentstreit. Dafür können wir uns auf interessante Neuigkeiten von Google freuen und das HTC One (2014) ist auch nicht mehr fern.

YouTube Down, WhatsApp/Samsung Sicherheitslücken und Apple Patentstreit - Ein paar Minuten Android
1.354 Aufrufe
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Eine eher düstere Woche neigt sich dem Ende zu. Sicherheitslücken, fragwürdige Dementi, YouTube Probleme und Apple erneut im Patentstreit. Dafür können wir uns auf interessante Neuigkeiten von Google freuen und das HTC One (2014) ist auch nicht mehr fern.

Diese Woche möchte ich vor allem eure Meinung zu den Geschehnissen wissen. War haltet ihr von Apple Patentforderung oder der ständigen Leaks des All new HTC One? Wird der Kauf den Green Throttle die Spieleindustrie dazu bewegen größere und bessere Spiele für Android zu programmieren?

Viele Sicherheitslücken

Ob nun WhatsApp oder Samsung, Sicherheitslücken bestimmen diese Woche. Der beliebte Messenger lässt seinen Chatverlauf relativ einfach auslesen, wobei alles halb so wild sein soll. Bei Samsung wurden ebenfalls Lese- und Schreibbefehle entdeckt, die es theoretisch ermöglichen aus der Ferne direkt auf das Telefon einzugreifen.

Zu allem Überfluss gab es dann in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit YouTube. Videos spielten nicht ab, Kommentare gingen nicht, Debug-Versionen der Android App wurden veröffentlicht und die Seite war stellenweise gar nicht aufrufbar. Wir warten auf Feedback von Google.

Neue Android Apps

In der Zwischenzeit könnt ihr euch die Zeit mit tollen App Angeboten vertreiben. Die neuen Google Play Spiele Tipps sind nicht zu verachten, das eine oder andere Schnäppchen zum Play Store Geburtstag könnte euch ebenfalls interessieren und der Humble Mobile Bundle 4 ist eh immer ein Besuch wert!

Update

Samsung hat ein Statement zu der Sicherheitslücke abgegeben:

(Statement)
“Samsung takes the security of its products extremely seriously. We have investigated the claims that have been made and can confirm that there is no security risk. The Free Software Foundation's recent allegations are based on a false understanding of the software feature that enables communication between the modem and the Application Processor chipset.“
 
*Background information
Unlike AP chipset, Modem chipset is not connected with extra flash memory. To provide seamless network service, Modem setting value is stored in flash memory related to AP chipset in most cases. 

* gesponsorter Link